Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bildern)

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bildern)

Beitrag von beerberlin »

Hallo zusammen!

Ich war heute den roten Passat Country ansehen. Das Auto steht bei einem Exporthändler, der es "für Export oder zum Schlachten" verkauft.
Zu den Daten: Es ist ein 75PS-DT-Motor drin, er hat eine 4+E-Handschaltung. Kilometerstand ist ca. 178000. Mehr konnte ich an Daten nicht in Erfahrung bringen. Warum? Das kommt jetzt.

Man soll ja immer mit dem Positiven anfangen:
- hey, es ist wirklich ein Country! ;-)
- der Kilometerstand ist mit ca. 178000km noch nicht übermäßig hoch für ein 28 Jahre altes Auto
- er hat laut Aufkleber auf der Heckscheibe und Hinweis im Motorraum einen nachgerüsteten 3-Wege-Kat.
- der Innenraum ist nicht besonders abgenutzt, also wenig Schrammen.
- der Wagen hat KEIN Schiebedach. Ich mag diese Dinger nicht.

Viel mehr Gutes kommt leider nicht mehr. Also zum Negativen:
- der Fahrzeugbrief fehlt. EZ unbekannt, Anzahl der Vorbesitzer unbekannt, kein TÜV --> Vollabnahme nötig und Beantragung eines neuen Briefes.
- der Händler konnte mir nichts zu dem Fahrzeug sagen, da er es "so wie es dort steht" gekauft hat. Die Frage, ob es mal einen größeren Unfall hatte konnte mir demnach auch keiner beantworten. Auch über bekannte Mängel konnte man mir deshalb wenig bis gar nichts sagen.
- das Auto stand länger im Freien. Das wusste der Händler. Der Innenraum ist muffig-feucht, die hinteren Polster sind pelzig. Standschäden sind für mich kaum abschätzbar. Es kann alles, was bei längerer Standzeit kaputt gehen kann, hin sein. Muss aber nicht.
- Das Auto wurde beim Händler per Trailer angeliefert, es ist also nicht fahrbereit. Man müsste es also auch mit einem Trailer holen (habe weder Trailer noch Führerschein dazu). Der Motor läuft angeblich (konnte man mir nicht demonstrieren), der Vergaser habe einen Defekt, da das Gemisch zu fett sei. Im Tank sei Dreck, das müsse man reinigen ("dann einmal volltanken und er läuft wie ne eins"). Der Kühler war undicht, er wurde mit Heißkleber (!!???!!!) repariert. Über dem Motor liegt eine weißliche Patina. Vielleicht ist das aber auch nicht schädlich.
- die Karosserie ist unterhalb der Fenster ordentlich vergammelt: Alle vier Türen unten durch, Tankbereich durch, Endspitzen durch, Radläufe knusprig, Schweller mit Löchern, Teile der Wagenheberaufnahme hatte ich beim Anfassen in Bröseln auf der Hand.
- jetzt das Unwichtige: Himmel hängt, Armaturenbrett ist gerissen, Lackierung ist ausgeblichen (Marsrot eben).

Was mach ich da jetzt draus? Stehenlassen und jemandem in Afrika den Genuss sichern, nen Country zu fahren? Wegstellen und dann im Frühling / Sommer komplett ausräumen und schauen, wo noch Löcher drin sind? Neu aufbauen?
Schweißen? Noch nie gemacht. Schonmal was größeres am Motor repariert? Habe ich auch nicht. Ob ich den mal so weit kriegen würde, dass das Auto eine Vollabnahme besteht? Keine Ahnung.

Egal welche Entscheidung ich schließlich treffe: Was sagt ihr dazu?

Ich habe einige Bilder gemacht, die ich im Moment noch nicht einstellen kann. Ich bekomme immer eine Meldung "Service temporalily unavailable". Wie kann ich die Bilder hier einstellen? Wenn ich das hinbekommen habe, liefere ich die natürlich nach.

Edit: Ich habe die Bilder jetzt in einem Imageshack-Album zusammengefasst. Hier der Link (bitte in Adresszeile kopieren, da ich bei EIngabe der Zeichenfolge h t t p immer eine Fehlermeldung bekomme): imageshack.us/g/1/9901018/

Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von Böwer32b »

Ich würde mir die Frage stellen was genau ich möchte.
Will ich einen "echten" Country oder gehts mir nur um die Country Austattung etc.
Wenn das erste wirst du sehr viel Geld und Zeit investieren müssen. Wenn es dir um das zweite geht kaufst du dir einen anderen 32b und den Country und baust die Country Sachen einfach in den anderen.
Aber egal was du vorhast. Wenn der Preis stimmt nimm den auf jedenfall. Nach Afrika kann der ja immernoch falls du was besseres findest.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von Kultkombi »

So schlimm wie deine Beschreibung hätte vermuten lassen, sieht er doch garnicht aus. Was will der Händler denn dafür haben?
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo Christian,

ein hoffnungsloser Fall scheint mir der Country nicht zu sein. Leider zeigt er viele typische Spuren jahrelanger Vernachlässigung. Der Zustand ist ernst, aber machbar - wenn sich denn ein Liebhaber findet.

Und da frage ich jetzt mal ganz unverblümt, was Du willst: Möchtest Du einen Country aus pflegendem Rentervorbesitz mit fünfstelligem Tachostand und bereitet Dir dessen Erhaltung Freude? Oder hast Du eher Spaß daran, einen Kandidaten wie diesen ins Leben zurück zu holen, sprich: durch eine womöglich langwierige und teure Restaurierung selbst ein Schmuckstück zu schaffen? Diese Frage nach dem eigenen Wunsch würde ich sogar noch vor der Frage nach den eigenen Fähigkeiten ansiedeln - das Handwerkliche kann man lernen bzw. sich durch solch ein Projekt selbst beibringen, aber wenn man sich das falsche Basisfahrzeug für sein Vorhaben aussucht, wird man wahrscheinlich nie glücklich damit. In erster Linie sollte man (da spreche ich durchaus aus persönlicher Erfahrung) Zeit mitbringen, wenn man sich selbst an den Neuaufbau wagt. Es ist eben immer besser, wenn man am eigenen Auto schraubt, weil man will und nicht, weil man muss ;)

Die Technik zu überholen und die Standschäden zu beseitigen, ist kein Hexenwerk. Die Roststellen an der Karosserie bekommt man auch wieder in den Griff. Endspitzen und Radläufe waren an meinem Alltags-Variant zum Beispiel die ersten Stellen, die ich selbst geschweißt habe. Und seien wir mal ehrlich: Die meisten Mängel dieses Exemplars (rostige Türen, Radläufe und Endspitzen, gerissenes Armaturenbrett, hängender Dachhimmel, Technik mit Wartungsstau) wirst Du mittlerweile bei fast jedem Vorfacelift-Variant finden. Viel wichtiger ist doch meiner Meinung nach, dass dieser Passat relativ unverbastelt ist und die Country-spezifischen Teile (insbesondere die Sitze) in brauchbarem Zustand sind. Wie Sören schon schrieb: Falls sich bei der Zerlegung herausstellt, dass die Karosse wider Erwarten doch unrettbar verrostet ist, kann man den Wagen ja immer noch schlachten und eine bessere Basis suchen.

Also: Nur Mut! Wenn es ein Country sein soll, warum eigentlich nicht dieser? ;)

Viele Grüße
Jörn
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von Burt »

Sehe ich auch so. :director: retten! Und wenn nicht, ggf hier wieder verbimmeln.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von Martin »

Dann steuere ich mal die "essentials" bei ;) ...

Der fehlende Brief ist kein Problem, wenn das Auto schon einmal in Deutschland zugelassen war und nicht gestohlen ist. Der Brief wird dann öffentlich aufgeboten und ein neuer erstellt.

Vollabnahme :?:

Gibt es für Autos, die in Deutschland zugelassen waren, nicht mehr. Egal, wie lange sie abgemeldet sind... TÜV, Zulassung, fertig :!:

Wenn der Händler keine Ahnung davon hat, daß es keine Vollabnahmen mehr gibt, dann benutze das "Argument", um den Preis zu drücken :idea1: .

Und dann noch eine wichtige Frage, die Dir die Beantwortung erleichtern sollte...

:director: Wie lange suchst Du schon :?:

Noch Fragen :?:

Verhandeln, Kaufen, Wegstellen, Plan zur Restaurierung erstellen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von beerberlin »

Guten abend!

@Sören: Wenn dann suche ich einen echten Country. Bei meinem CL-Variant die Türholme zu schwärzen und nen Spoiler ranbauen kommt nicht in die Tüte.

@ Kultkombi: Bei autoscout steht der mit 600€ drin.

@ Jörn: Für unverblümte Fragen habe ich diesen Thread ja erstellt und um eure Meinung gefragt ;-) Ob ich einen rentnergepflegten Country nehmen würde? Klar! Das Problem ist nur: Leider gibts sowas nicht. Damit klärt sich eigentlich auch die Frage nach dem Basisfahrzeug: Ich kanns mir schlicht nicht aussuchen. Entweder der oder mit hoher Wahrscheinlichkeit gar keiner. Ganz einfach. Warum nicht dieser Country? Ich hab mich noch nicht dagegen entschieden. Aber wie gesagt: Der Zustand des Autos (nicht nur das was ich gesehen habe, sondern auch das, was ich eben nicht gesehen habe) macht mir eben Sorgen und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Projekt stemmen kann. Die Frage werd ich jetzt flott klären müssen.

@ Martin: Danke für die Essentials! Dass es keine Vollabnahme mehr gibt wusste ich noch nicht.


Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von Merlin6000 »

Klar gibt es noch die Vollabnahme nach § 21, und zwar dann wenn das Kfz in Deutschland noch nie zugelassen war, oder wie in diesem Fall wenn keine Papiere mehr vorhanden sind

Kosten alleine für die Bürokratie bei uns ~250 - 300 Euro

Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA

Aufbietung Kfz Brief

§21 Abnahme incl. AU

Erteilung der Betriebserlaubnis

Zulassung
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von Martin »

Merlin6000 hat geschrieben:Klar gibt es noch die Vollabnahme nach § 21, und zwar dann wenn das Kfz in Deutschland noch nie zugelassen war, ...
Das habe ich oben auch geschrieben :bye: ...
Merlin6000 hat geschrieben:... oder wie in diesem Fall wenn keine Papiere mehr vorhanden sind

...
Das läßt sich anhand der auf die Schnelle recherchierten Angaben zwar nicht zweifelsfrei belegen oder entkräften... aber sei's drum. Vielleicht äußert sich unser "Zulassungsstellen-Experte" ja noch dazu ;) .
Merlin6000 hat geschrieben:Kosten alleine für die Bürokratie bei uns ~250 - 300 Euro

Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA

Aufbietung Kfz Brief

§21 Abnahme incl. AU

Erteilung der Betriebserlaubnis

Zulassung
Unnötige Panikmache ](*,) . Was soll SOWAS :?:

- Nach meinen Unterlagen ist eine Gebühr für die Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) seit 01.03.2007 entfallen :!:

- Die Gebühr für die Erklärung und Aufbietung beträgt 58,80 € zzgl. 10,90 € für die Erstellung der neuen Papiere. Anstelle der Erklärung bei der Zulassungsstelle für die genannte Gebühr kann auch eine Eidesstattliche Versicherung vor einem Notar treten, kostet etwa die Hälfte ;) .

- Vorbehaltlich der Frage, ob §21 (Vollabnahme) überhaupt notwendig ist, entstehen aber auch hier "nur" Kosten von ca. 150 € ("nur", weil auch die "normale" HU ca. 90 € kostet).

- Die Erteilung der Betriebserlaubnis ist Bestandteil der §21 Abnahme.

- Zulassung :?: Ja... wenn man das Auto dann fahren möchte, muß man es auch zulassen mit den entsprechenden Kosten. Unabhängig von der "Vorgeschichte". Ist also ungefähr so sinvoll wie der Hinweis auf die Kosten eines vollen Tanks ;) .

Die Mehrkosten gegenüber einer "normalen" Wiederzulassung liegen (sofern §21 erforderlich) bei maximal ca. 120 € - 130 €. Angesichts der Gesamtkosten einer solchen Restaurierung sollte es daran wohl nicht scheitern.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von Burt »

imageshack.us/g/1/9901018/ ??? da geht nix!
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D