Ich war heute den roten Passat Country ansehen. Das Auto steht bei einem Exporthändler, der es "für Export oder zum Schlachten" verkauft.
Zu den Daten: Es ist ein 75PS-DT-Motor drin, er hat eine 4+E-Handschaltung. Kilometerstand ist ca. 178000. Mehr konnte ich an Daten nicht in Erfahrung bringen. Warum? Das kommt jetzt.
Man soll ja immer mit dem Positiven anfangen:
- hey, es ist wirklich ein Country!

- der Kilometerstand ist mit ca. 178000km noch nicht übermäßig hoch für ein 28 Jahre altes Auto
- er hat laut Aufkleber auf der Heckscheibe und Hinweis im Motorraum einen nachgerüsteten 3-Wege-Kat.
- der Innenraum ist nicht besonders abgenutzt, also wenig Schrammen.
- der Wagen hat KEIN Schiebedach. Ich mag diese Dinger nicht.
Viel mehr Gutes kommt leider nicht mehr. Also zum Negativen:
- der Fahrzeugbrief fehlt. EZ unbekannt, Anzahl der Vorbesitzer unbekannt, kein TÜV --> Vollabnahme nötig und Beantragung eines neuen Briefes.
- der Händler konnte mir nichts zu dem Fahrzeug sagen, da er es "so wie es dort steht" gekauft hat. Die Frage, ob es mal einen größeren Unfall hatte konnte mir demnach auch keiner beantworten. Auch über bekannte Mängel konnte man mir deshalb wenig bis gar nichts sagen.
- das Auto stand länger im Freien. Das wusste der Händler. Der Innenraum ist muffig-feucht, die hinteren Polster sind pelzig. Standschäden sind für mich kaum abschätzbar. Es kann alles, was bei längerer Standzeit kaputt gehen kann, hin sein. Muss aber nicht.
- Das Auto wurde beim Händler per Trailer angeliefert, es ist also nicht fahrbereit. Man müsste es also auch mit einem Trailer holen (habe weder Trailer noch Führerschein dazu). Der Motor läuft angeblich (konnte man mir nicht demonstrieren), der Vergaser habe einen Defekt, da das Gemisch zu fett sei. Im Tank sei Dreck, das müsse man reinigen ("dann einmal volltanken und er läuft wie ne eins"). Der Kühler war undicht, er wurde mit Heißkleber (!!???!!!) repariert. Über dem Motor liegt eine weißliche Patina. Vielleicht ist das aber auch nicht schädlich.
- die Karosserie ist unterhalb der Fenster ordentlich vergammelt: Alle vier Türen unten durch, Tankbereich durch, Endspitzen durch, Radläufe knusprig, Schweller mit Löchern, Teile der Wagenheberaufnahme hatte ich beim Anfassen in Bröseln auf der Hand.
- jetzt das Unwichtige: Himmel hängt, Armaturenbrett ist gerissen, Lackierung ist ausgeblichen (Marsrot eben).
Was mach ich da jetzt draus? Stehenlassen und jemandem in Afrika den Genuss sichern, nen Country zu fahren? Wegstellen und dann im Frühling / Sommer komplett ausräumen und schauen, wo noch Löcher drin sind? Neu aufbauen?
Schweißen? Noch nie gemacht. Schonmal was größeres am Motor repariert? Habe ich auch nicht. Ob ich den mal so weit kriegen würde, dass das Auto eine Vollabnahme besteht? Keine Ahnung.
Egal welche Entscheidung ich schließlich treffe: Was sagt ihr dazu?
Ich habe einige Bilder gemacht, die ich im Moment noch nicht einstellen kann. Ich bekomme immer eine Meldung "Service temporalily unavailable". Wie kann ich die Bilder hier einstellen? Wenn ich das hinbekommen habe, liefere ich die natürlich nach.
Edit: Ich habe die Bilder jetzt in einem Imageshack-Album zusammengefasst. Hier der Link (bitte in Adresszeile kopieren, da ich bei EIngabe der Zeichenfolge h t t p immer eine Fehlermeldung bekomme): imageshack.us/g/1/9901018/
Gruß
Christian