Stoßdämpfer- Umfrage

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Stoßdämpfer- Umfrage

Beitrag von Manni »

Hi, da ja auch nach einer Reifenkombi gefragt wurde möchte ich da auch was sagen.

Ich persönlich halte die Verwendung von 165er Reifen für grob fahrlässig!
Weder Seitenführungs- noch Bremskräfte können damit anständig übertragen werden.
Bei Kurven kommt man ganz schnell an die Haftungsgrenze.
Auch die verhalten zupackende 239mm Bremse hat kein Problem die Reifen in Gefahrensituationen zum blockieren zu bringen.
Jedoch ohne das eine nennenswerte Verzögerung eintritt.
Der Passi wiegt immerhin 1 Tonne.
In der heutigen Zeit sind 165er einfach nix mehr. Da helfen dann auch keine guten Stoßdämpfer mehr den Auffahrunfall zu vermeiden.
Man rutscht einfach nur mittellos in den bereits stehenden Vordermann!

Wenn schon umbedingt 13" dann doch bitte die 185ger Ballonreifen nehmen.
Ich würde wenns original bleiben soll auf 14" 195/60 gehen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Leider gibt's zu den Dämpfern im freien Markt immer recht wenig Infos. Ich glaube zum Beispiel nicht daran, dass ein einziger Stoßdämpfer für Schrägheck, Variant und Stufenheck gleich gut geeignet sein soll. Dass er mechanisch bei allen Modellen passt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich habe mich gerade mit dem Thema beschäftigen müssen, weil bei meinem Alltags-Variant ein hinterer Stoßdämpfer den Geist aufgegeben hatte - der letzte Motorentransport hat ihm wohl den Rest gegeben... Die verbauten Dämpfer waren augenscheinlich schon mal erneuert worden: Der Wagen war beim Erstbesitzer bis 2002 scheckheftgepflegt und auf den dunkelroten Dämpfern waren noch die Reste von VW-Teilenummernaufklebern zu erkennen. Diese roten, unten etwas dickeren Stoßdämpfer sind meines Wissens die verstärkte Version. Ein Schlechtwegefahrwerk hatte mein Passat original jedoch nicht, es waren auch nur die "normalen" Federn mit einem weißen Farbstrich verbaut. Da hat es die Werkstatt also offenbar mal gut gemeint und die verstärkten Dämpfer eingebaut - damit hing das Heck auch nicht, ein angenehmer Nebeneffekt. Trotzdem ist jetzt nach "nur" 175.000 km schon der dritte Satz Stoßdämpfer hinten fällig, während vorn noch die ersten drin waren... Ein typisches Variant-Schicksal :)

Letztlich habe ich mich gegen die neuen Boge-Dämpfer entschieden, die ich noch liegen hatte, weil sich deren Nummer nicht mehr eindeutig zuordnen ließ und ich Angst hatte, dass sie für den Variant zu schwach sein könnten. Die originalen hinteren Stoßdämpfer haben ca. 900 N, die verstärkten sogar knapp 1400. Da der Reparaturleitfaden davon abrät, die verstärkten Dämpfer ohne die dazugehörigen verstärkten Federn zu verwenden, habe ich mich am Ende für die goldene Mitte entschieden: Die Stoßdämpfer vom Vorfacelift-GT sollten mit rund 1000 N ein guter Kompromiss sein. Ich bin schon gespannt, wie er damit liegt.

Auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass es die verstärkten Dämpfer für die Hinterachse noch günstig neu beim CPC gibt: LINK

Viele Grüße
Jörn
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Kultkombi hat geschrieben:
Burt hat geschrieben:"Spare nicht am Stoßdämpfer, sondern wähle den zu deinen Ansprüchen passenden Reifen." :-k
Was verstehst du denn nicht?
Ein Stoßdämpfer ist ein sicherheitsrelevantes Fahrwerksteil, und nicht Teil der Komfortausstattung.
Deshalb macht es für mich keinen Sinn dort den "weichsten", sondern einen der "besten" einzubauen.
Das gewünschte Senften-feeling kann man dann mit einem entsprechend hohen Reifenquerschnitt erreichen.
Ach so rum.

Ja denn, was die 165er angeht stimme ich Manni zu. Ich verstehe gar nicht, wie ich früher damit so viele Kilometer runtergegurkt habe, ohne im Regen vom Kurs zu kommen... also mit Goldie und dem 5Ender-Automat unfahrbar. (H&R/Bilstein B4)
Aber: Ich schwöre auf die 185er, ganz klar meine Favouriten, würde ich den 195ern in 14" jeder Zeit vorziehen.
Exakt ausgewogen zwischen Komfort und Fahrsicherheit, auch bei forscher Gangart.
Hatte auch mal 195 bzw. auch 205/50R15 und das war viel zu rappelig und flog gleich wieder runter...breit is halt nur füre Optik :u:
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schallundrauch »

OK, das ist geschmackssache, ich persönlich empfinde 205 45 R16 als gerade noch komfortabel, 205/40 R17 ist Gummibedampfte Felge
(Fahr sie trotzdem, wer schön sein will muss leiden ;))

195/50 R15 ist preiswert zu bekommen, eintragungsfähig aber eigentlich zu klein, sind bei mir im Winter drauf. (Sehe den Mehrpreis für 205/50 nicht ein)

195/60R14 mhhh, vom fahren her OK, aber optisch nicht mein Fall => Ist auf den Standfelgen drauf :X

Zu den Stoßdämpfern => Bilstein B4, zumindest mit 40er H&R annähernd perfekt

Gruß Schall
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passatfreund »

Moin !

Beim Bilstein- Shop gibt's auch Fahrwerksfedern für den 32b Vari, die werden wohl taugen? Da gibt's für hinten gleich nen Satz dazu, mal schaun, ob er dann hoch kommt.

Bei der Wahl der 165 R13 Winterreifen habe ich mich unter anderem vom Volksmund leiten lassen.
Der besagt nämlich, das schmalere Reifen bei Matsch und Schnee von Vorteil sind (Schieneneffekt), breitere Reifen würden leichter "schwimmen" und durchrutschen ?
Fraglich wäre allerdings, ob z.B. 195/60 R14 nicht auch noch hinreichend schmal wären und ob der Volksmund hinsichtlich moderner Reifentechnologie vielleicht 'n büschen hinterher ist :-k

185/70 R13 hatte ich anfänglich im Auge, die sind aber sowohl bei meinem ansässigen Reifenhöker und im Internet nur noch von "NANKANG" zu haben - ich weiß nicht... klingt irgendwie nach Gummimüll.

Gruß
:bye:
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Als ich meinen KX kaufte, waren 195/60R14 Winterreifen montiert und es lagen 165R13 Winterreifen im Kofferraum.
Beide nahezu gleich alt und gleicher Reifentyp.

Ich konnte bzgl. der Eigenschaften auf Eis und Schnee keinerlei Unterschiede bemerken.

Bei modernen Reifen kommt es IMHO nicht mehr auf die Breite an, sondern auf die Gummimischung.
Ein schmalerer Reifen hat nur noch leichte Vorteile beim Aquaplaningverhalten, da er nicht so viel Wasser verdrängen muß.
Wobei ein breiterer Reifen den Breitennachteil durch eine entsprechende Profilgestaltung zu sehr großen Teilen kompensiert.

Was die 185/70R13 als Winterreifen angeht:
Da scheint es tatsächlich nur noch Schrottmarken zu geben.
Alle Händler haben den Nangkang da, es gibt diese Größe aber auch noch von:
Hifly, Nexen, Starfire, Ovation, Kenda, Sailun, West Lake, Marangoni.

Als Ganzjahresreifen gibts auch noch als Markenreifen Vredestein und Toyo.

Da ist die Auswahl an Markenreifen in 165R13 und 195/60R14 deutlich größer.
Da gibts mit Conti sogar noch eine Premiummarke.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Passatfreund hat geschrieben:185/70 R13 hatte ich anfänglich im Auge, die sind aber sowohl bei meinem ansässigen Reifenhöker und im Internet nur noch von "NANKANG" zu haben - ich weiß nicht... klingt irgendwie nach Gummimüll.

Gruß
:bye:
Totaler Unsinn :D Also Nankang ist kein Billigreifen, er is preislich auf einer Ebene mit Falken, beides Fernost, und bietet imho eine gleichwertige Performance. Sehr gute Mischung, wie ich spochtlich ambitionierter Fahrer finde :mrgreen: Man sagt ihnen Einbußen bei Nässe und Abrollgeräusch nach, aber das kann ich nich in einem Fall bestätigen. Das muss wohl inner Bewertung so sein ,damit sich namhafte Hersteller noch als "premium" abheben. Kaufe ich nur noch, ist aufm Pasi wie aufm T3 und würde ich jederzeit z.B. Vredestein oder Semperit oder sonstigem Quatsch vorziehen. Bei letzteren denke ich nur an die Einschnürungen beim 205/70 R14 beim Comfort Life (T3)...brrrr...

Übrigens hat mich seinerzeit ein Dekramann auf Nankang gebracht, er hat drauf geschworen und sein 5er Touring musste täglich voll ran. :occasion5:
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D