Bin mit meinem Lupo bei der HU durchgefallen, da unten an der Feder VL ca. die letzten 180grad abgebrochen sind. Habe mir schon einen gekröpften 21-er und den 7-Imbus zum Kolbenstange gegenhalten besorgt. Vom VW Händler bekomme ich die exakt vorgesehen neue Feder (1xlila, 1x gelb / TDI Motor). Da das Federbein mit dem Achsschenkel verschraubt ist, denke ich ,dass ich das Federbein am Stück herausholen kann. Die Feder ist mit einer 2. Mutter und Federteller unterm Dom gesichert. Hat mit jemand noch einen Tipp, oder Hinweis?
Ich weiß nicht zu 100% wie das Federbein aufgebaut ist, aber es ist überall ähnlich.
Beim Lupo wirds auch ein Tragelenk geben und oben ein Domlager.
Ich stelle mir das so vor:
-Fzg anheben und sichern
-Rad runter
-Achswellenschraube/Mutter raus (meist sehr fest)
-Bremssattel vom Federbein abschrauben, weghängen
-ABS Fühler abstecken
-Traggelenk am Federbein lösen/lockern, Querlenker nach unten wegdrücken
-evtl. Stabi lösen und wegdrücken
-Spurstangenkopf vom Federbein lösen
-Domlager lösen
-Federbein rausnehmen
-Feder mit Federspanner zusammenspannen
-Federteller lösen und Feder ausbauen
-Neue Feder einspannen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Auf diese Art vermeidest du eine Achsvermessung.
Arbeiten an Bremsen und Fahrwerk sollte man nur machen wenn man sich da auch sicher ist wie es funktioniert.
Bitte nur als Hinweis verstehen.
Gruß Manni