Der Weg zum H

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
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passatpöni
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Der Weg zum H

Beitrag von passatpöni »

Da der Karteikasten ja weggefallen ist und der moderne Mensch seine Zeitgenossen Online mit seinen Interessen nervt,hab ich beschlossen so ne Art kleines Restaurierungstagebuch hier niederzuschreiben.Ich hab mich vor gut 2 Wochen dazu entschlossen jetz ma endlich die Keule zu schwingen und mal wieder einen 32B im Stassenverkehr zu bewegen.Is ja schön wenn man solche Autos hat...aber rein stehend nützt mir das ganze ja auch nix!
Am Anfang stand der gute Wille,was mich ehrlich gesagt lange Zeit an meinem Vorhaben gehindert hat waren im letzten Jahr eine deftige Krankheitsgeschichte in Sachen defekter Rücken und die dadurch resultierende finanzielle Knappheit da ich Monatelang nur mein Krankengeld bezog und nicht mein Gehalt.Während der Reha war ich dann noch auf die Deutsche Rentenversicherung angewiesen,die dann einfach nicht zahlte weil sie:
1. Meine Unterlagen verschlampt hatte und
2. ja angeblich gar keine Unterlagen von mir bekommen hat!
Die beste Ausrede aller Zeiten!Ich hab da was verbockt,aber is nich meine Schuld ,weil ich hatte es ja garnich.... :u:
Tja da ich da noch diese Familie hab und Frau und Kinder ja ständig wohnen und Essen wollen und son Zeuch hats halt ein wenig gedauert.Aber mein Arbeitgeber hat mich seit Dezember wieder und mittlererweile läufts wieder runder.
Also hab ich jetzt mal losgelegt,die quälende Frage war erstmal lohnt sich der ganze Zirkus überhaupt?Aus meiner Sicht hab ich vor gut 4 Jahren natürlich das tollste Auto aller Zeiten gekauft,die frage ist nur ob der Typ im Kittel das dann am Ende genauso sieht.Da der Wagen zwar relativ wenig Rost für sein alter hat und überschaubare technische Mängel hab ich einfach mal ein paar Bilder gemacht und bin zum total überflüssigen Verein hin um vorab mal zu klären ob ich da in absehbarer Zeit mit der Karre aufkreuzen kann.Die vorderen Türen sind morsch,die hinteren nicht haben aber rostige Macken,das ganze Auto ist rundum mit Dosenglück verschlimmbessert.Der Mann vom Fach sagte mir das weder die Option rostige Tür noch die Option Austauschtür in Gobimetallic auf Inarisilbernem Auto fürs H in Orndnung sei.NACHLACKIERT im Originalton,auch wenn der vom gealterten Rest des Autos abweicht,geht in Ordnung!
Aha! :shock:
Ich dachte eigentlich immer das wäre dann auch ein Problem.Isses aber nicht weil ich zum Glück einen Passat fahre und keinen 300 SL.Seiner Meinung nach müsste man die Relation beachten und den Marktwert des betreffenden Fahrzeugs.Nachlackiert (halberwegs vernünftig) reicht also aus um bei meinem Schmuckstück den "Erhaltenswerten Zustand" zu erreichen.
Da kam dann Freude auf,als nächstes hab ich mit meinem Mitstreiter mal nen groben Plan gemacht was alles neu muss und begonnen den Teiledealer meines Vertrauens leerzukaufen.
Mir bekannte Mängel waren:
Achslager Knüppelhart,Windschutzscheibe gerissen,Zündkabel steinalt,Rückfahrlicht geht nicht,(Stand)Reifen aus Kaisers Zeiten,Auspuff wie Knäckebrot,Endspitzen/Heckschürze hat bereits kleine Löcher,unterm Auto etwas Gammel,Bremsleitungen an der Spritzwand verottet,Ventildeckeldichtung etwas undicht und halt die Schönheitfehler rund um die Karosse.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
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passatpöni
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von passatpöni »

Da ich leider kein Lottomillionär bin und den ganzen Tag zuhause rumlungern kann haben wir so nach und nach mal ein paar Dinge begonnen.Ich versuche natürlich auch die Kosten im Rahmen zu halten.Ich hätte theoretisch n bisschen Geld bei den Reifen sparen können,ich hatte hier noch ein paar Saugute Winterreifen in 175/70/13 liegen,4 Jahre alt und auf schäbbigen Golf 2 Stahlrädern.Hab mir gedacht die zieh ich auf die netten,aufgehübschten Alu´s auf die für mein Auto vorbereitet hatte.Die ernüchterung:Beim abziehen waren die übelst an den Felgen angebacken...in einer war ein vergurkter Schlauch...beim ersten Versuch die auf die andere Felge zu ziehen brachen Fingernagelgrosse Brocken aus den Pellen!-Ich wünsche diesen Reifen viel Glück in Afrika,die flogen dann ma direkt hinter die Halle.Tja da mussten dann halt ein paar neue her.Und wenn schon neu dann auch richtig und ohne Eintragen,ich hab noch nen Satz 185/70/13 von Hankook abgegriffen,die sind m.E. nicht Grottenschlecht und vor allem musste ich nicht Ewig warten weil noch verfügbar.Der nächste Punkt war die Scheibe.Mein Kumpel hat mich überredet doch erstmal die aus meinem anderen Passat zu nehmen.Da ja immer etwas schief gehen kann war ich zunächst skeptisch.Was soll ich sagen,die beschädigte ging Problemlos raus und kann erstmal das Spenderauto abdecken.Der Scheibenrahmen war tadellos,kein Rost nur ganz wenig Schmutz (hab ich so noch nie erlebt!) die Spenderscheibe ging ohne grosse Faxen rein,das Gummi war eins A und selbst die Zierleiste saß wieder da wo sei sein sollte-unbeschädigt.
Wenns so glatt läuft sollte ich eigentlich misstrauisch werden:bis zum nächsten Tag war diese Scheibe dann auch im Ar...!Über Nacht gerissen,einfach so...an der selben Stelle wie die alte! :stone: Momentan fahnde ich noch nach der Ursache,Glück im Unglück war das Doc Brown gerade in Mainz gegrillt hat und der gute KLE noch eine Scheibe zum Super-Kurs für mich übrig hatte.Am nächsten (Sonn)-Tag hatte ich schon ne neue.Danke nochmal an euch beide.Die kommt aber erst rein wenn ich weiss wo der Fehler liegt!Heute hab ich mich mal Teilen des Unterbodens gewidmet und dabei nicht mit Fertan gegeizt.An die Bremsleitungen wollte ich auch noch ran,bin aber an den gammeligen Verschaubungen gescheitert.Danach hatte ich irgendwie keinen Bock mehr.Um die Laune aufrecht zu halten hatte ich nachdem die ollen Räder runter waren einfach mal die neuen montiert.Das hebt die Stimmung!Die Stoßstangen werde ich mit der Heißluftfönmethode ansehnlich machen,war ein guter Tip hier.Die Zündkabel sind bereits gewechselt,nach dem starten läuft der aber immer noch wie ein Sack Nüsse.Ich glaub ich sollte denVergaser mal unter die Lupe nehmen.Das Kabelgedöns im Motorraum und all die kleinen Unterdruckschläuche etc. sind bereits neu.Wer guten Rat hat kann gerne seinen Senf dazu geben.
Hier noch n bisschen wat zu luren:
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von passatpöni »

Der Momentane stand der Dinge:
die vorderen Bremsbeläge hab ich auch gewechselt,irgendwie waren die zwar fast noch so dick wie neue,hatten aber rundherum Risse!Hab ich so auch noch nicht gehabt...als ich den Wagen damals abgemeldet hab und die Standreifen aufgezogen war das noch nicht.Können Bremsbeläge durchs stehen zerbröseln??
Die Manschette Radseitig der Antriebswelle vorn rechts war auch kaputt,zum Glück ist das kurz vorm abmelden passiert und es war so gut wie kein Schmutz da drin.Das Kreuzgelenk ist also unbeschädigt.Ich habe mir einen Reperatursatz besorgt,beim wechseln hab ich bemerkt das die grosse Befestigungsschelle schon fast zu gross war.Macht ja nix,kann man enger stellen.Dafür war die kleine elendig eng!Ich hab über ne Stunde gebraucht,nur um diese Schelle da drauf zu fummeln!Ob da ne falsche im Karton gelandet ist?Weiss der Zar...
Bremsleitungen und Schläuche hinten hab ich auch am Stück rausgekriegt,war eine Heidenarbeit weil die Dinger nach 31 Jahren dazu neigen einteilig zu werden.Ich hätte den Mist ja einfach absägen können,ich wollte jedoch das Maß erhalten weil ich das nötige Werkzeug zum anfertigen nicht habe und mir die von der Werkstatt des Teilehändlers nachbauen lasse.Kostenpunkt für Leitungen nachbiegen und Schläuche sind ca. 70 Euro.Das ist m.E. in Ordnung.
Der Auspuff ist auch ab,ging sogar recht einfach.Damit hatte ich nicht gerechnet da der zum Teil auch zusammenkorrodiert war.Mit WD 40 und etwas Geduld ging der aber spielend runter.Das Austauschteil ist der Auspuff mit dem dickeren Rohrdurchmesser.Um den an den Vorschalldämpfer zu kriegen hab ich mir ein Stück Rohr als Adapter rausgesucht.Schweisst mein Kollege heute mal grad auf der Arbeit und bringt den dann mit.Ich hab dann die Version mit Mittelschalldämpfer statt Zwischenrohr drunter,genauso wie bei meinem DS.Da das Spenderauto ja auch einen WV-Motor hatte hab ich jetzt keine bedenken das die Sache nicht passt.Danke nochmal an fabier für das gute Stück!
Demnächst mehr...
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von Doc Brown »

hast du den alten Auspuff zufällig noch? Wenn ja und du den nicht mehr brauchst, leg mir den mal zur seite.
Ich hab da noch was vor ;)
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von passatpöni »

Mittelrohr und Endpott sind noch übrig,kannste gerne haben.Aber sind echt nicht mehr toll sag ich dir gleich...
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von passatpöni »

Auspuff ist inzwischen montiert,musste nur noch n bisschen angepasst werden damit der spannungsfrei hängt.Macht irgendwie auch optisch mehr her als das Original im Poloformat.Der Unterboden ist auch renoviert,Mangels Bühne hab ich den ganzen driss liegend unter der Karre verschönert,bin echt froh das der Job auch erledigt ist.Irgendwann werde ich das ganze nochmal komplett erledigen,aber nicht wieder am aufgebockten Auto!Ich spiele mit dem Gedanken den Bock dann dafür auf die Seite zu schmeissen...
Nachdem der Auspuff drin war hatte ich nach ner kleinen Proberunde auf dem Hof (musste ja auch mal schauen ob mit den Bremsen alles funzt) plötzlich nur noch den Rückwärtsgang zur Verfügung!Ging auch nicht mehr raus...ich dachte schon das Getriebe wäre verreckt... :shock:
Irgendwie ist die Stütze vom Schaltgestänge rausgeploppt,erst wollte die selbst mit gutem zureden nicht mehr in die Position wo sie hingehört,dann gings plötzlich ganz einfach rein,man muss nicht alles verstehen,btw.: gibts diesen Kunststoffnippel für den Kugelkopf beim freundlichen noch NEU zu kaufen?Wäre ratsam den Pfennigsartikel direkt zu ersetzen bevor der das dann in nem Kreisverkehr oder so nochmal macht!In den letzten Tagen hab ich mich noch mit nem bisschen Kleinkram befasst,unter anderem hab ich mal die funktion der Gurte überprüft,da fummeln sie beim Tüv ja auch gerne dran rum wenns sonst nix zu bemängeln gibt!
Abgesehen vom Fahrergurt rollen die alle wunderbar wieder auf.Ich hab den Fahrergurt an seiner Rolle OHNE den Rollenkasten auseinanderzunehmen mal mit ner Ladung WD40 behandelt,geht n bisschen besser aber is noch immer nich der Hit.Wenn einer ne patente Lösung für dieses Problem hat,her damit.Im schlimmsten Fall müsste ich den Beifahrergurt von meinem anderen Auto nehmen,der rollt besser.Warum die Dinger mit den Jahren träge werden verstehe ich nicht so ganz.Verschleiss kann ja eigentlich kaum dran sein,ich denke eher das die mit der Zeit verschumtzen und der Dreck nicht raus kann :-k .An meinem wesentlich jüngeren TDI hab ich das Problem schon seit ich den Wagen gekauft hab.Einerseits quengelt der Tüver deswegen immer rum,andererseits nickt ers dann doch jedesmal ab wenn ich ihm sage das die im halb ausgebauten Zustand einwandfrei funktionieren und immer an der Umlenkung haken.Ist offensichtlich so ne VW Krankheit.
Heute werde ich noch wenn ich die Zeit dafür finde das Marode Blech an der Endspitze und der Fahrertür rausschneiden.Ich hab zwar noch ne gute Tür hier liegen,andererseits ist die originale bis auf 2 kleine Stellen nicht schlecht und irgendwie zu Schade zum entsorgen.Da beim Verwerter,wenn überhaupt,auch nur noch Grottenschlechte für ein Heidengeld aufzutreiben sind,behalte ich die alten lieber noch ne Weile.Wer weiss wer da noch reinbrettert in nächster Zeit!
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von Burt »

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Aber WD40 Alter? Am Gurt? Das is mineralölhaltig und in Verbindung mit der Kunstfasern vom Gurt, hm.
Also was helfen kann ist ordenlich Silikonspray drauf. (Ja ich mag das Zeug auch nich.) Oder Cockpitspray. Und zwar satt. Das hat die Gurte in meiner Rückbank auch wieder überzeugt.
Die alte Gurtsache, solange der nicht in Fetzen hängt... beim T3 hatter (Dekra) auch immer genölt, und wegen den Recaros auch und dann hatter doch immer ne Plakette gegeben. :stone:
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von passatpöni »

Ääh um eins klar zu stellen:Das Gurte aus Kunstfaser und Öle,Fette und Verdünner nicht gerade miteinander kooperieren ist mir auch klar!
Ein Spritzer Leichtlauföl IN die Mechanik der selbstverständlich abgerollten Gurtrolle und anschliessendes gründliches reinigen der Stelle wo der Gurt befestigt/anliegt etc. liegt selbstverständlich auf der Hand!Ich dachte eigentlich nicht das ich das so detailliert erklären muss.Kupferpaste kommt ja schliesslich auch auf die Führungen der Bremsbeläge und nicht auf die Scheiben!Is soweit allen hier klar,denke ich...
Abgesehen davon,den Tip mit "n bisschen Öl dran und gut" statt neue Gurtanlage einbauen zu lassen habe ich vom Tüv Prüfer selber bekommen,der die trägen Gurte meines TDI´s moniert hatte!
Das man die nicht in Altöl ertränkt ist Sonnenklar!
OK Burt,hast es vermutlich nur gut gemeint.Bin dir da auch echt nicht Böse.Ich hab hier auch schon Bilder vom abgemeldeten Passat gepostet,wo ich mich nachher zu den Steinalten Reifen rechtfertigen musste!Das es einen Unterschied zw. STANDreifen und welchem für den FAHRbetrieb gibt war da offenbar auch noch nicht allen bekannt.Wenn ich ein Auto für unbestimmte Zeit aus dem Verkehr ziehe,mache ich keine Neureifen druff die dann 4-eckig werden.
Von dem Silikonzeuch bin ich auch nicht gerade der grösste Fan...ich werd wohl erstma so hinfahren wie er is und wenns dem Herrn nicht passt beim ersten Anlauf (wovon ich schon irgendwie ausgehe...) mach ich halt noch n andern rein,Feddich!
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von Burt »

Klar mein ich das böse, was hast Du denn gedacht :aetsch

Egal. Das mit dem Cockpitspray (is ja eh meistens Sili drin:) hat unser Gebrauchtwagenmechaniker gemacht und es funzt. Ganz rausziehn, großzügig einjucken fertig.
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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Re: Der Weg zum H

Beitrag von VWSantana »

Moin passatpöni,

freut mich hier von Deiner Instandsetzung zu lesen - wünsche jetzt schon mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
passatpöni hat geschrieben:.....ich hatte hier noch ein paar Saugute Winterreifen in 175/70/13 liegen,4 Jahre alt und auf schäbbigen Golf 2 Stahlrädern.Hab mir gedacht die zieh ich auf die netten,aufgehübschten Alu´s auf die für mein Auto vorbereitet hatte.

halt ein paar neue her.Und wenn schon neu dann auch richtig und ohne Eintragen,ich hab noch nen Satz 185/70/13 von Hankook abgegriffen,die sind m.E. nicht

Zündkabel sind bereits gewechselt,nach dem starten läuft der aber immer noch wie ein Sack Nüsse.Ich glaub ich sollte denVergaser mal unter die Lupe nehmen.Das Kabelgedöns im Motorraum und all die kleinen Unterdruckschläuche etc. sind bereits neu.
Die 175/70R13 sind eine Golfgröße und normalerweise nicht für den 32B gedacht, haben auch einen geringeren Abrollumfang.
Die 185er sind meiner Meinung nach die richtige Entscheidung und mit Hankook habe ich die letzten Käufe auch immer ordentlich Erfahrung gemacht !
Die Alus stammen noch aus der Golf 1 / Passat 1 Generation, schauen sich auf einem 32B VFL auch gut an.

Sind Verteilerfinger/Verteilerkappe und Kerzen i.O. ? Ansonsten tausch die nochmal aus.
Was heißt "läuft wie ein Sack Nüsse ? Unrund, schwankend, zu fett ?
Evtl. ist die Pulldowndose defekt ?

Grüße, Klaus