moin moin
ich weiss ich bin ne spassbremse...aber das da:
WinfriedB hat geschrieben:Erhaltungszustand mindestens Note 3 (ein vergleichbarer Zustand ist aber auch Voraussetzung für das H-Kennzeichen). Immerhin verlangen sie keinen Garagenplatz. Ansonsten zahlst du den ganz normalen Beitrag, evtl. auch Wenigfahrer-Tarif (bei weniger als 6000km/Jahr).
Und wenn du ne H-Zulassung anpeilst (wenn der Wagen noch keine hat), dann häng ruhig noch ne Null dran. Dann sollte auch der Innenraum einigermaßen OK sein (keine zerrupften Sitze, keine Bumbum-Lautsprecher und kein zerbasteltes Armaturenbrett - wenn letzteres total rissig ist, ist da auch ein Austausch fällig). Wenn du einiges an Werkstattarbeit (hauptsächlich Blech- und Lackierarbeiten) reinstecken mußt, lohnt sich die Vorbereitung zum H-Kennzeichen nur selten wirtschaftlich.
sorry das is absolutes gewäsch einer originaliker.
1) es gibt KEINE "haltungsnoten" (mehr) bei der h zulassung. auch ein zustand 4 (ohne DURCHrostungen) kann und wird bei entsprechender wenig vorhandener stückzahl ein h bekommen! mein 32er hat 2008 (damals noch mit verschärfteren bedingungen), einer durchgefaulten stellen, einem kamei spoiler und bmw 15" et13 alufelgen und ordentlich gebördelten und gezogen radläufen sien h bekommen. WARUM AUCH NICHT?
2) auch der innenraum is LATTE! die "bumbum" lautsprecher interesieren ebenso die bohne wie ein subwoofer und 2000000000000watt endstufe mit flutlichtbeleuchtung. ebensowenig interesiert die lackierung. ach ja und das a brett...guter witz! ein zerissenes interesiert auch nicht. selbst die "alte" regelung sah das nicht vor.
ich weiss das es hier vielleicht manche nicht höhren wollen, aber diesen original mist einem frischling als "brauchst du UNBEDINGT" zu verzapfen ist einfach nonsens. braucht er nämlich GARNICHT! ich empfehle mal die aktuelle h kriterien mir nochmals durchzulesen UND sie richtig zu verstehen. dann würden solche sinnfreien aussagen nicht kommen.
und warum den immer nur h? mein aktueller 32b kost mit lkw zulassung 95€ steuer und kat ist ein fremdwort. plus "yountimer sonder spezial tarif" (ja man kann einen privat genutzten youngtimer lkw auch speziell versichern) liegt bei 150€ im jahr mit tk und 150sb. billiger gehts nicht, auch ohne kat und h.