Student

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Capz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Student

Beitrag von Capz »

Moin,

da ich auch student bin kannich dir die Frage glaube ich ambesten beantworten :-)
habe selbst den schrägheck mit WV drin.
brauche im schnitt (mit allen reperaturen + Sprit) 200€ im monat.
mache selbst aus zeit und wissensgründen sehr wenig.
fahre aber auch nur um die 500km pro monat.
ich habe dasauto jetzt über n jahr mit 400€ pro monat unterhalten und in die reperatur geschickt, billiger is wohl kein auto^^

Hioffe ich konnte dir helfen.
wenn du weitere fragen hast einfach melden.

Greetz David
Ihnonunu
Neuling

Beitrag von Ihnonunu »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Der Punkt, dass die Versicherung einen Erstwagen haben wollen, war mir neu. Da muss ich dann mal mit meinen Eltern verhandeln.
und die Rost Geschichte klingt natürlich nicht so schön. Jedoch wollte ich mir kein Auto kaufen, das ein halbes Jahr in der Garage steht. Gerade im Winter ist ein eigenes Auto doch sehr angenehm und man nicht mit dem Fahrrad durch die Kälte muss. oder mal eben in den Schwarzwald zu fahren zum Snowboarden.
Dann muss ich mir mal die anderen Passat Modele angucken. Wobei es natürlich auch ums Aussehen und Style geht.
der B3 sieht einfach ....naja...nicht so schön aus :)

Aber vielen Dank für eure Einschätzungen.!!!
Ich werd mir das nochmal überlegen.
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Du musst im Zweifel das Auto ja nicht als historisch versichern, auch nicht mit H-Kennzeichen.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Burt hat geschrieben:Du musst im Zweifel das Auto ja nicht als historisch versichern, auch nicht mit H-Kennzeichen.
Ganz genau, denn bei einigen Modellen, wie z.B. den mit PP-Motor (1,6l), der kostet nach einer Umrüstung mit Kaltlaufregler "nur" noch 108.- Euro Steuern im Jahr, bedingt auf die Einstufung auf D3. Diese kommt der Euro 3 Einstufung gleich. Die Umrüstung kostet mit Einbau und Eintagung so um die 250 - 300.- Euro. Bei gleichzeitigem Verbrauch, von je nach Fahrweise 6-8 Liter Sprit auch sehr sparsam. Dann kommt es darauf an wie lange du das Auto fahren willst und wieviel Km du im Jahr zusammen bringst, rentiert sich eine Umrüstung auf LPG (im Moment ca. 0,75.- Euro pro Liter ) auch noch (Umbau ca. 1500-2500.- Euro mit Eintragung) Bliebe halt nur noch die Versicherungsfrage.

Beim 35igitt gibt es auch Modelle, die auf D3 umgerüstet werden können, wie z.B. der RP mit 90 PS (121.- Euro im Jahr, weil 1,8 l). Da hättest du auf jeden Fall 90 oder 70.- Euro weniger zu zahlen als mit "H" und bekommst sogar eine grüne Dummweltplakette...wobei die ohne Umrüstungen bei den Fahrzeugen auch sicher ist, weil G-Kat Fahrzeuge.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Grundsätzlich keine schlechte Idee das ganze.Am Passat kann man ganz gut das schrauben lernen und das Nötigste ist für kleines Geld zu kriegen.Kauf aber bloß keine Krücke an der ausser Verscleissteilen auch alles im Innenraum etc. neu muss.Dann lohnts nicht mehr.Bei dem blauen wäre ich vorsichtig,der steht schon ewig im Netz.Auch wenn ich den noch nie inspiziert hab wirkt der eher wie ne Schlachtkarre für n hunni auf mich.Besseres Auto...besserer Kauf!Bin zwar auch ein Fliessheckfreund aber würde am ehesten zu dem roten Vari tendieren.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Und warum ist der rote so billig? Wenn das alles stimmt mit rostfrei und Rentnerhand... Irgendwie passt das nicht.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

moin moin

ich weiss ich bin ne spassbremse...aber das da:
WinfriedB hat geschrieben:Erhaltungszustand mindestens Note 3 (ein vergleichbarer Zustand ist aber auch Voraussetzung für das H-Kennzeichen). Immerhin verlangen sie keinen Garagenplatz. Ansonsten zahlst du den ganz normalen Beitrag, evtl. auch Wenigfahrer-Tarif (bei weniger als 6000km/Jahr).

Und wenn du ne H-Zulassung anpeilst (wenn der Wagen noch keine hat), dann häng ruhig noch ne Null dran. Dann sollte auch der Innenraum einigermaßen OK sein (keine zerrupften Sitze, keine Bumbum-Lautsprecher und kein zerbasteltes Armaturenbrett - wenn letzteres total rissig ist, ist da auch ein Austausch fällig). Wenn du einiges an Werkstattarbeit (hauptsächlich Blech- und Lackierarbeiten) reinstecken mußt, lohnt sich die Vorbereitung zum H-Kennzeichen nur selten wirtschaftlich.
sorry das is absolutes gewäsch einer originaliker.

1) es gibt KEINE "haltungsnoten" (mehr) bei der h zulassung. auch ein zustand 4 (ohne DURCHrostungen) kann und wird bei entsprechender wenig vorhandener stückzahl ein h bekommen! mein 32er hat 2008 (damals noch mit verschärfteren bedingungen), einer durchgefaulten stellen, einem kamei spoiler und bmw 15" et13 alufelgen und ordentlich gebördelten und gezogen radläufen sien h bekommen. WARUM AUCH NICHT?

2) auch der innenraum is LATTE! die "bumbum" lautsprecher interesieren ebenso die bohne wie ein subwoofer und 2000000000000watt endstufe mit flutlichtbeleuchtung. ebensowenig interesiert die lackierung. ach ja und das a brett...guter witz! ein zerissenes interesiert auch nicht. selbst die "alte" regelung sah das nicht vor.

ich weiss das es hier vielleicht manche nicht höhren wollen, aber diesen original mist einem frischling als "brauchst du UNBEDINGT" zu verzapfen ist einfach nonsens. braucht er nämlich GARNICHT! ich empfehle mal die aktuelle h kriterien mir nochmals durchzulesen UND sie richtig zu verstehen. dann würden solche sinnfreien aussagen nicht kommen.

und warum den immer nur h? mein aktueller 32b kost mit lkw zulassung 95€ steuer und kat ist ein fremdwort. plus "yountimer sonder spezial tarif" (ja man kann einen privat genutzten youngtimer lkw auch speziell versichern) liegt bei 150€ im jahr mit tk und 150sb. billiger gehts nicht, auch ohne kat und h.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

onkel-howdy hat geschrieben:
sorry das is absolutes gewäsch einer originaliker.

1) es gibt KEINE "haltungsnoten" (mehr) bei der h zulassung. auch ein zustand 4 (ohne DURCHrostungen) kann und wird bei entsprechender wenig vorhandener stückzahl ein h bekommen! mein 32er hat 2008 (damals noch mit verschärfteren bedingungen), einer durchgefaulten stellen, einem kamei spoiler und bmw 15" et13 alufelgen und ordentlich gebördelten und gezogen radläufen sien h bekommen. WARUM AUCH NICHT?

2) auch der innenraum is LATTE! die "bumbum" lautsprecher interesieren ebenso die bohne wie ein subwoofer und 2000000000000watt endstufe mit flutlichtbeleuchtung. ebensowenig interesiert die lackierung. ach ja und das a brett...guter witz! ein zerissenes interesiert auch nicht. selbst die "alte" regelung sah das nicht vor.

ich weiss das es hier vielleicht manche nicht höhren wollen, aber diesen original mist einem frischling als "brauchst du UNBEDINGT" zu verzapfen ist einfach nonsens. braucht er nämlich GARNICHT! ich empfehle mal die aktuelle h kriterien mir nochmals durchzulesen UND sie richtig zu verstehen. dann würden solche sinnfreien aussagen nicht kommen.

und warum den immer nur h? mein aktueller 32b kost mit lkw zulassung 95€ steuer und kat ist ein fremdwort. plus "yountimer sonder spezial tarif" (ja man kann einen privat genutzten youngtimer lkw auch speziell versichern) liegt bei 150€ im jahr mit tk und 150sb. billiger gehts nicht, auch ohne kat und h.
Wobei das H-Kennzeichen (oder ein prinzipiell H-fähiges Auto) im Umkehrschluss kein Garant für einen entsprechend günstigen Versicherungstarif darstellt.
Denn wenn denen dein Auto nicht gefällt, dann gefällt denen dein Auto nicht.
In den Versicherungsbedingungen wird das meist mit den wundervollen Worten "überdurchschnittlich guter Erhaltungszustand" umschrieben, und ist damit vom Versicherer völlig subjektiv auszulegen.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Nochmal "Spaßbremse", wir wollen ja hier nicht Leute glauben machen, man würde mit völlig verbastelten Ranzbimmeln quasi ein Anrecht auf ein H-Kennzeichen haben, fast unbegrenzten Ermessensspielraum haben die Prüfer eben nicht:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_sued.pdf
Grüße
Tilman
Ihnonunu
Neuling

Beitrag von Ihnonunu »

mein aktueller 32b kost mit lkw zulassung 95€ steuer und kat ist ein fremdwort. plus "yountimer sonder spezial tarif" (ja man kann einen privat genutzten youngtimer lkw auch speziell versichern) liegt bei 150€ im jahr mit tk und 150sb. billiger gehts nicht, auch ohne kat und h.
Muss zu einer LKW Zulassung nicht mehr als 50% der Fahrzeuglänge als Ladefläche genutzt werden also die hintere Bank herausgebaut werden?