Moin,
so einen Abziehsatz hab ich mir vor ca. 20 Jahren angeschafft ( noch exclusiv in einem Holzkoffer ), leistet immer noch gute Dienste.
Der Satz passt auch für einige ältere andere Fahrzeugmarken.
Gruß
Siegmund
radlagerwechsel vorne
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Re: radlagerwechsel vorne
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: radlagerwechsel vorne
der Roman hats schon sehr schön beschrieben. aber eine sache möchte ich gerne noch ergänzen: man kann das neue radlager direkt mit dem Auspressen des allten Lagers einpressen, in dem man das neue auf das alte legt. so bald das alte Lager aus dem Federbein raus ist, wird dann der untere sprengring eingesetzt. so kommt das neue lager sicher auf die Position wo es hin soll...
ich würde übrigens empfehlen, die sprengringe auch wenn die alten noch gut aussehen, immer neu zu machen. bei den meisten radlagersätzen sind ja auch 2 dabei...
lg, Martin
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- 32 B Syncro C - mit friischem tüv (Sandy)
- Conway CS 500 mit Ergo-Lenker
- Ghost MTB 26" mit Hayce Bremsen
- Stotz E-Bike 26" Balloon-Cruizer
- Oldtimer Fahhrad "Steinadler"
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Re: radlagerwechsel vorne
Das neue lager bau ich immer erst nach dem reinigen der ringsitze und des lagersitzes ein.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: radlagerwechsel vorne
Ich habe mir kürzlich auch so ein Set gekauft (dieses hier) und will es demnächst mal ausprobieren. Bei neun Oldies im Fuhrpark dürfte es sich schnell bezahlt machen
Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zum Radlagerwechsel am Golf 1 MIT und OHNE das Spezialwerkzeug - sollte beim 32B ganz ähnlich funktionieren.
Viele Grüße
Jörn
Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zum Radlagerwechsel am Golf 1 MIT und OHNE das Spezialwerkzeug - sollte beim 32B ganz ähnlich funktionieren.
Viele Grüße
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Re: radlagerwechsel vorne
Rock on!
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: radlagerwechsel vorne
Kleiner Tip noch: Nabe begutachten, da wo sie im Lager steckt. Sollte die eingelaufen sein oder gar zu leicht "reinfallen", ist diese besser mitzutauschen, da das Lager sonst relativ schnell den Geist wieder aufgibt. Und: beim Lagerkauf nicht zu geizig sein. Bei den günstigeren Sätzen gibts zwar auch viele gute, aber genausoviele schlechte. Auf Nummer sicher ist man bei Sätzen von SKF oder FAG in jedem Fall. Was nicht heisst,das man auch mit billigen Glück haben kann. Bei mir vor der Tür steht ein Golf 2, der vor 110tkm Billigdinger an der VA bekommen hat, immer noch leise und spielfrei. Aber das Gegenteil ist ebensooft der Fall.
Wichtig: beim Pressen nicht verkanten und den gegenüberliegenden Innenring nicht mit der Nabe herausdrücken!
Wichtig: beim Pressen nicht verkanten und den gegenüberliegenden Innenring nicht mit der Nabe herausdrücken!
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75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
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00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
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Re: radlagerwechsel vorne
Sorry, ewig alt, aber welches Drehmoment bekommt die 30er Mutter der Antrieswelle?
Passat BJ 1986, 1,8L Versager
In meinem Buch stehen 230NM, im Netz las ich 300NM - was stimmt?
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Re: radlagerwechsel vorne
230 NM ist der richtige Wert.
Mutter muß neu.
Festziehen/Lösen nur, wenn der Wagen auf den Rädern steht!
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: radlagerwechsel vorne
Danke!