als ich meinen neuen Syncro (JN) bei der HUK Coburg versichern wollte und einen alten Vertrag wieder aktivieren wollte, wurde mir freundlich aber bestimmt mitgeteilt, daß ich nur noch eine Haftpflichtversicherung OHNE Teilkasko abschließen könnte, das Auto sei ja schließlich schon 26 Jahre alt und bei einem Glasschaden, z.B. Windschutzscheibe, wäre ja sehr schnell der Wert des Schadens/Reparatur über dem Zeitwert des versicherten Fahrzeuges.

"Die von Ihnen gewünschte Teilkasko müssen wir leider ablehnen.
Wir sind - wie andere Versicherer auch - gezwungen, bei der Antragsannahme enge Grenzen zu setzen. Wir halten dies für eine notwendige Fürsorgemaßnahme im Interesse unserer oftmals schon lang- jährig bei uns versicherten Kunden, die eine Verschlechterung des Schadenverlaufs mit steigenden Prämien bezahlen müssten"
Auf meinen Einwand, daß ich gerade zu DIESEM Versicherungskreis der langjährig versicherten Kunden (seit den 70er Jahren!!!!) gehöre, wurde nicht reagiert.
Also habe ich mir eine Versicherung gesucht, für die es -auch nach bestimmtem Nachfragen- überhaupt kein Problem war, mir eine Teikaskoversicherung anzubieten.....zu einem vergleichbaren Tarif.
Auch so können Versicherungen gute Kunden vergräzen und verlieren.....
solong, nobbi
