Versicherungen....Teilkasko Problem.....

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Versicherungen....Teilkasko Problem.....

Beitrag von nobbi »

Moin,

als ich meinen neuen Syncro (JN) bei der HUK Coburg versichern wollte und einen alten Vertrag wieder aktivieren wollte, wurde mir freundlich aber bestimmt mitgeteilt, daß ich nur noch eine Haftpflichtversicherung OHNE Teilkasko abschließen könnte, das Auto sei ja schließlich schon 26 Jahre alt und bei einem Glasschaden, z.B. Windschutzscheibe, wäre ja sehr schnell der Wert des Schadens/Reparatur über dem Zeitwert des versicherten Fahrzeuges. :o Es half auch nicht, darauf hinzuweisen, daß der bisherige Vertrag für einen gleichaltrigen Passat ja noch Teilkasko beinhaltete, tja, dumm gelaufen, Auto abgemeldet, Versicherung in Ruheposition und weg mit der Teilkasko. Dann habe ich versucht, in die HUK 24 zu wechseln, online, und habe auch als Versicherungsoption Teilkasko angegeben. Es dauerte 2 Tage und dann bekam ich von da auch folgende Antwort:
"Die von Ihnen gewünschte Teilkasko müssen wir leider ablehnen.
Wir sind - wie andere Versicherer auch - gezwungen, bei der Antragsannahme enge Grenzen zu setzen. Wir halten dies für eine notwendige Fürsorgemaßnahme im Interesse unserer oftmals schon lang- jährig bei uns versicherten Kunden, die eine Verschlechterung des Schadenverlaufs mit steigenden Prämien bezahlen müssten"

Auf meinen Einwand, daß ich gerade zu DIESEM Versicherungskreis der langjährig versicherten Kunden (seit den 70er Jahren!!!!) gehöre, wurde nicht reagiert.
Also habe ich mir eine Versicherung gesucht, für die es -auch nach bestimmtem Nachfragen- überhaupt kein Problem war, mir eine Teikaskoversicherung anzubieten.....zu einem vergleichbaren Tarif.
Auch so können Versicherungen gute Kunden vergräzen und verlieren.....

solong, nobbi :bye:
Lalli
Stammgast
Stammgast

Re: Versicherungen....Teilkasko Problem.....

Beitrag von Lalli »

Servus Nobbi,

GANZ genauso erging es mir auch damals (vor ein paar Jahren) bei der VHV (bei der ich seit meinem 18 war und das sind mittlerweile schon ein paar Jahre), als ich die eine Kiste ab und das neue Schmuckstück anmelden wollte! :stone:

Bin dann zur AXA gewechselt, selber Schuld! :aetsch
Jetzt verdienen eben die das Geld! :D

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Pitt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Pitt »

Manche wissen schon wie sie ihre Kunden vergraulen.

Grüße Peter
Bild
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Versicherungen sind ein Kapitel für sich. Habe gestern die Kündigung an die AXA geschickt weil die es auch im dritten Anlauf nicht geschafft hat einen 32b von einem 35i zu unterscheiden. ](*,) Hoffe du hast mehr Glück bei dem Saftladen.
Gruss Harry
5ender_christian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 5ender_christian »

ich habe meine autos beim OCC versichert da musst du nur ein "alltagsfahrzeug" vorweisen... vondaher kein problem

gruß
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
das Müller
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von das Müller »

Genau, ich bin auch bei der OCC versichert. Die wollten gar nicht ohne Teilkasko versichern. Die haben mir geholfen von der Zurich weg zu kommen. Ich hatte erst eine Jung/Oldtimerversicherung abgeschlossen, wie bei meinem 914er und bekam nach 3 Wochen eine saftig Rechnung :o ..... der Grund war, mein Versicherungsagent hat nicht gewusst das das Auto min. 3 000€ wert sin muss :evil3: . Der Mitarbeiter von OCC hat sich reingehengt und geschafft meinen Passat rückwirkend zu versichern. Bin ich heute noch dankbar. ein Alltagsauto habe ich bei der HUK versichert. Die haben aber keine besonderen Tarife für Jung- und Oldtimer. Also prüfe wer sich ewig bindet... ;)

dasMüller
VW Passat C 1986 1.6 ca 59 000km.
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

nobbi hat geschrieben: Auf meinen Einwand, daß ich gerade zu DIESEM Versicherungskreis der langjährig versicherten Kunden (seit den 70er Jahren!!!!) gehöre, wurde nicht reagiert.
Also habe ich mir eine Versicherung gesucht, für die es -auch nach bestimmtem Nachfragen- überhaupt kein Problem war, mir eine Teikaskoversicherung anzubieten.....zu einem vergleichbaren Tarif.
Auch so können Versicherungen gute Kunden vergräzen und verlieren.....
HUK eben. ich kenn nur eine andere versicherung die noch bescheuerter ist, aber die huk is bei den vollidioten ganz vorne mit dabei.

hast den wenigstens geschrieben warum du gekündigt hast? bei meiner versicherung istz sogar eine vollkasko für meinen 86er 2er golf kein problem. ach ja selbige kostet 25€ im jahr ;)

das problem ist das die ganzen vertretungen (schande wer sich direkt versichert!) entweder keinen bock haben und sich auf ihren erfolgen ausruhen oder schlichtweg keine ahnung haben. jeder der eine 07er nummer hat kann ein liedchen von singen. 90% der normalem versicherungen bieten keinerlei 07er versicherungen an. meine hat das damals (mitte der 90er als das ganze eben eingeführt wurde) auch net gemacht. also fix einen exoten/sonder tarif getüddelt der billiger war als der tarif den ich auftreiben konnte und gut wars. meine versicherung ist eine der teuersten. aber ein "geht net" hab ich jetzt in 20 jahren noch nie gehört. und ob das ganze jetzt im jahr 50€ teuerer ist als bei einem verkackten direckt versicherer juckt mich nicht die bohne. wen ich ein problem hab geh ich zu meinem versicherungsfuzzi und sag "kümmer dich drum". und bisher hat es IMMER geklappt.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Die HUK lebt von einem "guten Ruf", den sie in den 70er und 80er Jahren mal gehabt hat.

Auch ich habe meine Autofahrerkarriere mal mit Papas Hilfe mit einer Versicherung bei der HUK begonnen.

Ich bin dann später zu einer anderen Versicherung aus der gleichen Sphäre gewechselt, der Bruderhilfe VVaG. Nachdem diese seit Anfang der 2000er mit der HUK kooperiert (Zusammenlegung von einigen Bereichen) ging es auch hier mit dem "Service" und der Kundenfreundlichkeit rasant bergab.

Danach habe ich mir meine KFZ-Versicherungen nach meinen Wünschen und Bedürfnissen immer aus Vergleichsrechnern im Internet gesucht. Und bin seitdem u.a. mit DEVK und DAdirekt gut gefahren inkl. Teilkasko-Versicherung.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕