Passat 32B Syncro W12

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9303
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von Roman »

Ich frage mich auch, warum man da den A6 verlängern musste.
Den A6 gabs ab Werk mit V8 und der W12 ist sogar 2 cm kürzer als der damalige alte V8 (der neue V8 ist noch einmal 1,5 cm kürzer).

Im Übrigen:
In dem 32B wurde der erste W12 aus dem ersten A8 genommen (MKB AZC).
Das erkennt man am Saugrohr.

Und der Motor unterscheidet sich in einem entscheidenen Punkt von den späteren W12:
Er hat Trockensumpfschmierung und dadurch eine extrem flache Ölwanne.
Anders hätte er nicht unter die Haube des ersten A8 gepasst.
Die Prototypen des A8 mit W12 hatten noch eine normale Ölwanne, der Motor war deswegen höher und dementsprechend hatte die Motorhaube zwei Buckel.
Die Buckel auf der Motorhaube wollte man aber nicht, ergo hat man dem Motor in der Serie eine Trockensumpfschmierung verpasst, damit man ihn tiefer montieren kann.
Und nur dieser W12-Motor passt unter die Haube des 32B

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Ich frage mich auch, warum man da den A6 verlängern musste.
Den A6 gabs ab Werk mit V8 und der W12 ist sogar 2 cm kürzer als der damalige alte V8 (der neue V8 ist noch einmal 1,5 cm kürzer).

...

Grüße
Roman
Ich denke, daß man da herstellerseitig "auf Nummer sicher" geht... z.B. bezüglich thermischer Probleme. VW hat ja auch den Vorderwagen des T4 beim Facelift verlängert, um den 6-Zylinder unterzubringen, während ABT den VR6 auch in den kurzen Vorderwagen implantiert hat.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von Burt »

Also der Versuchsträger fürn VR6 war der Golf2. Det wees ick ganz zufällich ganz genau.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1719
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von Tilman »

Die ersten VR6 liefen schon im Golf 1, Erprobung für Serie allerdings ganz sicher im Golf 2 - wie auch sonst, der Golf III kam erst 9/91, der VR6 2.8 in 1/92 - da hätte man Jahre vorher noch gar keine Karosse gehabt. (Versuchsträger für den T4 VR6 hatten übrigens den kurzen Vorderwagen mit einer Ausstülpung sehr ähnlich der alten Ford Transit Diesel mit "Schweineschnauze", das sah sehr interessant aus - so ein Auto habe ich Anfang der Neunziger live gesehen.)

@ Roman: Die Verlängerung der A6 Hüte für den Phaeton-Antriebsstrang geschah zwischen den B-Säulen. Es ging sicher darum, Kardanwelle und Achsen "1:1" zu erproben. DIe Dinger fuhren in und um WOB/BS im Konvoi herum und waren herrlich auffällig mit den seitlich hervorquellenden, viel zu großen Rädern...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von D-MARKs »

Tilman hat geschrieben:Die ersten VR6 liefen schon im Golf 1, Erprobung für Serie allerdings ganz sicher im Golf 2 - wie auch sonst, der Golf III kam erst 9/91, der VR6 2.8 in 1/92 -


Grüße
Tilman
Ich zitiere mal ein Schriftstück aus der VR-Entwicklung:

"Die Idee, einen RV-Motor (so hieß er bis 1987) zu machen, entstand Mitte 1977 in einer Motor-Vorentwicklungsabteilung mit dem merkwürdigen Namen AE-ST (die erste Skizze eines RV 6 datiert auf den 14.07.77, so sagen die Geheimarchive)." ..

Damals ging es um die Entwicklung eines komfortablen Sechszylinder-Motors für Quereinbauten, ohne (heutige) hohe Leistungsziele.

VR 6 2,0l. 73KW/100PS: 12.79- 1981 (Erprobung Golf 1 GTI)
VR 6 2,2l. 118KW/160PS: 07.83- 1984 (Erprobung Golf 2 GTI)
VR 6 mit G-Lader u. Turbolader 160KW/220PS: 12.84
VR 6 2,2l. Längseinbau: 02.85 (Erprobung Audi 100 Quattro in Ingolstadt)
VR 6 2,4l. 125KW 78x82,8 / 16° / 4v: 06.86
VR 6 2,4l./2,8l.: 02.87
VR 6 2,4l. 125KW 78x82,8 / 15° / 4v: 05.87
VR 6 2,8l. 128KW 81x90,3 / 15° / 2V: 01.88

Entscheidung zum Serienlauf erfolgt bei Erprobungsfahrzeug Passat B3

Serieneinsatz ab März 1991 (2,8l.)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von D-MARKs »

Auch noch zu diesem Thema interessant:

Die Grundidee des W8/W12 Motors ist 1986 schon mal zu Papier gebracht worden. Ende der 90er wurde das Konzept des W-Motors auf Basis des VR neu entwickelt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von FLEE_92 »

Es gibt Neuigkeiten zur Hinterachse.
Na 32b syncro träger, längslenker golf 3 vr6 syncro, diff 3bg w8, Radnaben und Antriebe vom audi 80 quattro Hinterachse (natürlich angepasst)
Bild

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9303
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von Roman »

Themenfremdes Zeugs entsorgt1
Bitte keine weiteren Diskussionen über den Aufkleber!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von schmidtla »

Danke.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Passat 32B Syncro W12

Beitrag von FLEE_92 »

Rally + Xenon= :D :D

Bild
3BG W8 Cockpit

Bild
Hydraulischer bkv vom audi S2 in den innenraum gewandert

Bild
Heut war ja fast weihnachten. 272 grad auf Einlass 264 auf Auslass und das ganze mit 11mm hub.

Bild
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL