07er prinzip

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VWSantana
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Re: 07er prinzip

Beitrag von VWSantana »

Grubär hat geschrieben:Also bei uns ( Mittelfranken , Bayern und Oberpfalz ) gibt es noch die 07er Nummer.
War klar dass was geändert wird, bzw bald denk ich, da sehr viel Unfug leider auch getrieben wird.....
H-Abnahme muss ich ein alltagsfahrzeug vorweisen können und hab dann meine ca 8000 km im Jahr frei.
Darf aber trotzdem in die Arbeit und einkaufen fahren ( was natürlich als Liebhaber wohl weniger in Frage kommt).
Lg
Eine Änderung hat 2007 doch schon stattgefunden, die reicht meiner Meinung nach vollkommen aus !
Das Straßenverkehrsamt verlangt von Dir den Nachweis eines Alltagsautos und legt Dir eine Kilometerbeschränkung auf ?
WinfriedB hat geschrieben:Also hier in Ffm hat mich bei der H-Zulassung keiner nach Alltagsfahrzeug, km-Leistung o.ä. gefragt. Nur der GTÜ-Prüfer meinte, ich würde doch jetzt, wo die Karre Oldtimer ist, sicher noch weniger fahren als bisher - habe ihm nicht widersprochen.
So ists.....das interssiert eigentlich nur die Versicherung, wenns ne günstige Oldtimerpolice werden soll !

Grüße aus Bayern, Klaus
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Grubär
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Re: 07er prinzip

Beitrag von Grubär »

Das stimmt, ja richtig.
Hatte meine Nummern 2006 .
Hmm ,
Ja aber das Problem liegt denk ich nicht am alltagsauto, oder km Begrenzung, sondern vielmehr an den Hobbytunern, die ohne Eintragungen dann das Kfz auf der Straße bewegen können.
Und ich denke dass die Ämter und Polizei in der Hinsicht nicht mehr lange zusehen.
Die Änderung für oldtimerfans ist natürlich wieder was anderes. Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, find ich zum Beispiel 07er ne klasse Sache.
Ich hab momentan dann einen und der läuft dann natürlich mit H
.
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Re: 07er prinzip

Beitrag von Tilman »

Grubär hat geschrieben:Ja aber das Problem liegt denk ich nicht am alltagsauto, oder km Begrenzung, sondern vielmehr an den Hobbytunern, die ohne Eintragungen dann das Kfz auf der Straße bewegen können.
Und ich denke dass die Ämter und Polizei in der Hinsicht nicht mehr lange zusehen.
Ob man so etwas auch herbeireden kann...?

Wohin ich meine Augen in dieser Saison auch gewandt habe, stets war die 07 an einem gepflegten Fahrzeug in korrektem historischem Zustand angebracht, und nie habe ich so ein Auto dann noch vor einem Supermarkt gesehen.

Daher hoffe ich, dass auch den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung klar ist, wie klein die Anzahl von Nutzern ist, die ihre 07 nicht bestimmungsgemäß verwenden - und wie groß der Schaden für den historischen Kulturbetrieb sein wird, wenn man hier erneut die Regularien verschärft und die vielen Nutzer trifft und einschränkt, die eben nichts falsch machen und sich an die Regeln halten.

Mahlzeit.

Grüße
Tilman
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Re: 07er prinzip

Beitrag von Grubär »

Versteh mich persönlich nicht falsch, ich bin deiner Meinung , vollkommen.
Nur ich habe leider schon letztes Jahr 2 Fahrzeuge gesehen, da wunder ich mich wie die überhaupt Tüv bekommen haben.
Und ein anderer fährt seit mind 2 Jahren mit seinem benz jeden Tag in der früh mir entgegen mit 07er.
Solche Leute meinte ich. Und dass der benz in einem ungepflegten Zustand war ist ja auch schon zu erahnen...
Wie gesagt nicht falsch verstehen, ich möchte auch 07er, sobald ich mehrere Fahrzeuge dafür habe.
Und auch nach meiner Meinung sind die Regeln streng genug, soviel ist klar.

Lg
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Re: 07er prinzip

Beitrag von VWSantana »

Grubär hat geschrieben:Das stimmt, ja richtig.
Hatte meine Nummern 2006 .
Siehste - da war alles noch wesentlich einfacher, kein TÜV nötig, nur 20 Jahre Fahrzeugalter usw usw.....das gibts ja nun schon lange nicht mehr !
Und nochmal meine Frage aus meinem letzten Beitrag:
"Das Straßenverkehrsamt verlangt von Dir den Nachweis eines Alltagsautos und legt Dir eine Kilometerbeschränkung auf ?"
Grubär hat geschrieben: Ja aber das Problem liegt denk ich nicht am alltagsauto, oder km Begrenzung, sondern vielmehr an den Hobbytunern, die ohne Eintragungen dann das Kfz auf der Straße bewegen können.
Und ich denke dass die Ämter und Polizei in der Hinsicht nicht mehr lange zusehen.
Das haben sie ja auch nicht und 2007 die Anforderungen verschärft!
Seitdem kann ich den von Tilman oben erwähnten Eindruck, immer mehr bzw. eigentloich nur noch einwandfreie 07er-Fahrzeuge zu sehen, nur bestätigen.
Grubär hat geschrieben: Die Änderung für oldtimerfans ist natürlich wieder was anderes.
Welche Änderung denn nun wieder ? Das kannst Du mir morgen beim Grillen ja mal erläutern....
Grubär hat geschrieben: Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, find ich zum Beispiel 07er ne klasse Sache.
Mehrere Fahrzeuge, genau ! Dafür ist das 07er Kennzeichen gedacht !
Einen einzelnen hätte ich wahrscheinlich auch nur mit H zugelassen.

Gruß, Klaus
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Re: 07er prinzip

Beitrag von Grubär »

Klar,
Aber quatschen wir morgen weiter,
Denk persönlich ist immer besser als mit schreiben :-)
Bis dann ,
Lg
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Re: 07er prinzip

Beitrag von onkel-howdy »

Philip hat geschrieben: Zur „Offensichtlichkeit“ des Missbrauchs:
Meiner Meinung nach gibt es drei Arten von Missbrauch der 07er Nummer: ....die Nutzung für extrem umgebaute, gem. § 23 StVZO nicht mehr als historisch anzusehende Fahrzeuge (klassisches Beispiel: der Golf 1, der nach der im Originalzustand erfolgten H-Abnahme zur technischen und optischen Bastelbude à la Wörthersee umgebaut wird, denn eine Nachprüfung der Voraussetzungen gibt es ja nicht)
Sorry aber stimmt halt nicht!

1) Gab es bis 2007 KEINE Beschränkung. Da musste der Wagen 18 (oder waren es 20???) Jahre alt sein und sonst nix. Kein TÜV, kein H kein nichts. 18 Jahre und gut. Somit braucht der Komplettumbau eben KEIN H und ist absolut koscher.

2) Natürlich gibt es Nachprüfungen. In manchen Landkreisen sogar vorgeschrieben. Das Problem ist halt das es hier keinerlei Landesweiten Zulassungsvorschriften gibt. Somit machen die Ämter was sie wollen. Im Osten brauchen sogar die Fahrtenbücher entsprechende Bilder oder Quittungen von den besuchten Veranstaltungen.

@Topic
Meiner Meinung nach macht bei EINEM Auto die 07er Nummer weniger Sinn. Ab dem 2. Auto aber durchaus. Beim 1. Auto sind die Auflagen den Aufwand nicht Wert. Einziger Vorteil halt das man keinen folge TÜV braucht (nicht überall). Beim 2. Auto fährst dann ja praktisch umsonst...
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Re: 07er prinzip

Beitrag von Philip »

onkel-howdy hat geschrieben:
Philip hat geschrieben: Zur „Offensichtlichkeit“ des Missbrauchs:
Meiner Meinung nach gibt es drei Arten von Missbrauch der 07er Nummer: ....die Nutzung für extrem umgebaute, gem. § 23 StVZO nicht mehr als historisch anzusehende Fahrzeuge (klassisches Beispiel: der Golf 1, der nach der im Originalzustand erfolgten H-Abnahme zur technischen und optischen Bastelbude à la Wörthersee umgebaut wird, denn eine Nachprüfung der Voraussetzungen gibt es ja nicht)
Sorry aber stimmt halt nicht!

1) Gab es bis 2007 KEINE Beschränkung. Da musste der Wagen 18 (oder waren es 20???) Jahre alt sein und sonst nix. Kein TÜV, kein H kein nichts. 18 Jahre und gut. Somit braucht der Komplettumbau eben KEIN H und ist absolut koscher.
Lies doch bitte einfach noch mal das, was Du da von mir zitierst, genau durch. Beschreibe ich an dieser Stelle den Zustand bis 2007 oder danach?
Und 18 Jahre waren es nie, das sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.
onkel-howdy hat geschrieben:2) Natürlich gibt es Nachprüfungen. In manchen Landkreisen sogar vorgeschrieben...
Aha. Welche Kreise sollen das sein? Nachweise? Quellen? Links? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren…
onkel-howdy hat geschrieben:... Im Osten brauchen sogar die Fahrtenbücher entsprechende Bilder oder Quittungen von den besuchten Veranstaltungen.
Etwas in dieser Art war wohl mal von einem übereifrigen Beamten erdacht worden und versetzte die Oldtimerszene ein wenig in Aufregung. Es wurde seinerzeit auch in den Zeitschriften darüber berichtet, aber meines Wissens nirgends eingeführt. Falls doch: Nachweise? Quellen? Links?
onkel-howdy hat geschrieben:...Einziger Vorteil halt das man keinen folge TÜV braucht (nicht überall)...
Noch so eine unbegründete Behauptung. Wo bitte gibt es Folge-TÜV für die 07? Nachweise? Quellen? Links?
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Re: 07er prinzip

Beitrag von D-MARKs »

Es gab aber den Fall, dass z.B. im LK OHA Fahrzeuge die bereits auf 07 eingetragen waren nach Veränderung der Ausgabe-Richtlinien (2007) beim TÜV vorgeführt werden mussten um eine Abnahme nach H-Richtlinien zu erhalten, damit die Nummer weiter geführt werden durfte.
Das war für den einen oder anderen mit mehreren Fahrzeugen ein ziemlicher (vor allem finanzieller) Aufwand.
Ausuferungen in Punkto Bastelbude oder Schrott auf Rädern wurden damit aber von Anfang an ausgeschlossen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: 07er prinzip

Beitrag von onkel-howdy »

onkel-howdy hat geschrieben:...Einziger Vorteil halt das man keinen folge TÜV braucht (nicht überall)...
Noch so eine unbegründete Behauptung. Wo bitte gibt es Folge-TÜV für die 07? Nachweise? Quellen? Links?[/quote]

Liest du die Oldtimer Markt? Stand vor ein paar Monden ein Klasse Bericht über die Karnevall Zulassungsstelle:

Nicht immer einheitlich: Ländersache
Bis 2007 oblag die Ausgestaltung der 07er-Vorgaben den Ländern, danach wurden die Kriterien bundesweit in den Paragraphen 16 und 17 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) festgeschrieben. Dennoch ergänzen manche Länder und sogar Zulassungsbezirke die gesetzlichen Forderungen nach Gutdünken – etwa, indem sie regelmäßige Verkehrssicherheitsnachweise fordern, die gesetzlich gar nicht vorgesehen sind.
Generell muss der Antragsteller per polizeilichem Führungszeugnis nachweisen, dass er integer ist und man ihm ein – aus behördlicher Sicht sensibles – Wechselkennzeichen anvertrauen kann. Darüber hinaus verlangen die Behörden für jedes einzutragende Fahrzeug ein Oldtimergutachten gemäß Paragraph 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).
passat 32 bj78
passat 32b bj88
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