Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
redy
Neuling
Neuling

Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von redy »

Hallo zusammen!

Ich suche ein Gutachten für die Mattig SSF in 7x15 et13, in dem auch der 32b aufgelistet ist.
Bei Mattig wollen die irgendwie 50€ für so ein Gutachten haben, vielleicht hat ja irgendwer von euch noch eins rumfliegen ;-).

Ich habe zwar ein Gutachten, aber in dem stehen nur Opel drin. Könnte mir vorstellen, dass das ein Problem bei der Eintragung geben könnte.

Gruß
Simon
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: Gutachten Mattig SSF 7x15 ET13

Beitrag von troublemaker »

Der Ing der das Eintragen will kann über die interne Datenbank auf das passende Gutachten zugreifen. Meistens sind die halt zu Faul dazu...

:occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Für ET13 gibt es keine Gutachten für den Passat. Das ist nur Opel und BMW vorbehalten.
Bild
redy
Neuling
Neuling

Beitrag von redy »

Nur für die Mattig Felgen?

Für andere Felgen mit ET13 gibt es Gutachten für den 32b.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich kenne keine ET 13 mit Gutachten für den 32B.
Das Maximum, das mir bekannt ist, ist ET 18.

Und soweit mir bekannt ist, gab es für die Mattig SSF nie ein fahrzeugspezifisches Gutachten, sondern nur ein Festigkeitsgutachten.
Eintragungen auf Basis eines Festigkeitsgutachtens sind aber afaik seit einigen Jahren nicht mehr zulässig, d.h. ein Prüfer darf solche Felgen nicht eintragen!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
redy
Neuling
Neuling

Beitrag von redy »

Hmm, dann fahre ich wohl die Tage mal beim TÜV vorbei und frage mir das nach.

Hier übrigens nen Gutachten von 7x15 ET13 Felgen für den 32B ;-)
http://www.e21-forum.de/bilder/MIM-Pruefbericht001.jpg
http://www.e21-forum.de/bilder/MIM-Pruefbericht002.jpg
redy
Neuling
Neuling

Beitrag von redy »

So, neue Infos.

Ich habe bei Mattig nochmal angefragt. Es gibt für die Felge in den Maßen leider kein Gutachten für VW.

Dann bin ich gestern noch beim TÜV gewesen und habe gefragt, ob ich die Felgen eingetragen bekomme.
Ich habe denen mein Problem geschildert und auch erzählt, dass es ein Gutachten von Felgen mit den gleichen Abmessungen für den 32b gibt.
Der Typ meinte, dass man das dann als Einzelabnahme machen könnte. Wenn Reifenfreigängigkeit gegeben ist und die Gewichte etc passen, dann sollte das kein Problem sein.
Er wollte das trotzdem seinem Kollegen hinlegen und der meldet sich noch mal bei mir, wenn es da doch noch Probleme geben sollte.
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von aaaaahhhndi »

Roman hat geschrieben:Ich kenne keine ET 13 mit Gutachten für den 32B.

Eintragungen auf Basis eines Festigkeitsgutachtens sind aber afaik seit einigen Jahren nicht mehr zulässig, d.h. ein Prüfer darf solche Felgen nicht eintragen!

Grüße
Roman
Hmmm...

das würde ja bedeuten das es keine Felgeneintragungen mehr per Einzelabnahme geben würde. Das glaube ich nicht. Meine Mangels 7x15 ET35 habe ich Oktober 2012 eintragen lassen, auch ohne Fahrzeugspezifisches Gutachten. Allerdings nicht auf einem 32b, sondern auf einem Altopel.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Natürlich sind weiterhin Eintragungen per Einzelabnahme möglich.
Die Felgen müssen nur eine ABE oder ein fahrzeugspezifisches Gutachten haben.
Fahrzeugspezifisches Gutachten heißt nicht, das das Zielfahrzeug in dem Gutachten drin stehen muß, sondern es muß nur irgendein Farzeug drin stehen.

Wenn in dem Gutachten z.B. nur BMWs drin stehen, kann man die Felge per Einzelabnahme auch auf einem Opel oder VW eintragen lassen, sofern sie denn passt (Lochkreis, Mittellochgröße etc.).

Bei Felgen mit einem Festigkeitsgutachten stehen aber i.d.R. gar keine Fahrzeuge im Gutachten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

aaaaahhhndi hat geschrieben: Meine Mangels 7x15 ET35 habe ich Oktober 2012 eintragen lassen, auch ohne Fahrzeugspezifisches Gutachten. Allerdings nicht auf einem 32b, sondern auf einem Altopel.
RICHTIG....du hattest EIN Gutachten. Zwar fürs falsche Auto, aber ein Gutachten ausdem dir Radlast ersichtlich ist. Das Problem ist das ein Festigkeitsnachweis nur eine Momentaufnahme ist und eben nicht garantiert werden kann das ALLE Felgen gleich sind. Das hat mit DIN ISO und QM Managment zu tun.

Fazit: Hast du IRGENDEIN Gutachten zu der Felge und wen es fürs falsche Auto ist dann geht natürlich eine Einzelabnahme. Hast du NUR einen Festigkeitsnachweis geht es nichtmehr.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98