Ich suche ein Gutachten für die Mattig SSF in 7x15 et13, in dem auch der 32b aufgelistet ist.
Bei Mattig wollen die irgendwie 50€ für so ein Gutachten haben, vielleicht hat ja irgendwer von euch noch eins rumfliegen .
Ich habe zwar ein Gutachten, aber in dem stehen nur Opel drin. Könnte mir vorstellen, dass das ein Problem bei der Eintragung geben könnte.
Ich kenne keine ET 13 mit Gutachten für den 32B.
Das Maximum, das mir bekannt ist, ist ET 18.
Und soweit mir bekannt ist, gab es für die Mattig SSF nie ein fahrzeugspezifisches Gutachten, sondern nur ein Festigkeitsgutachten.
Eintragungen auf Basis eines Festigkeitsgutachtens sind aber afaik seit einigen Jahren nicht mehr zulässig, d.h. ein Prüfer darf solche Felgen nicht eintragen!
Ich habe bei Mattig nochmal angefragt. Es gibt für die Felge in den Maßen leider kein Gutachten für VW.
Dann bin ich gestern noch beim TÜV gewesen und habe gefragt, ob ich die Felgen eingetragen bekomme.
Ich habe denen mein Problem geschildert und auch erzählt, dass es ein Gutachten von Felgen mit den gleichen Abmessungen für den 32b gibt.
Der Typ meinte, dass man das dann als Einzelabnahme machen könnte. Wenn Reifenfreigängigkeit gegeben ist und die Gewichte etc passen, dann sollte das kein Problem sein.
Er wollte das trotzdem seinem Kollegen hinlegen und der meldet sich noch mal bei mir, wenn es da doch noch Probleme geben sollte.
Roman hat geschrieben:Ich kenne keine ET 13 mit Gutachten für den 32B.
Eintragungen auf Basis eines Festigkeitsgutachtens sind aber afaik seit einigen Jahren nicht mehr zulässig, d.h. ein Prüfer darf solche Felgen nicht eintragen!
Grüße
Roman
Hmmm...
das würde ja bedeuten das es keine Felgeneintragungen mehr per Einzelabnahme geben würde. Das glaube ich nicht. Meine Mangels 7x15 ET35 habe ich Oktober 2012 eintragen lassen, auch ohne Fahrzeugspezifisches Gutachten. Allerdings nicht auf einem 32b, sondern auf einem Altopel.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Natürlich sind weiterhin Eintragungen per Einzelabnahme möglich.
Die Felgen müssen nur eine ABE oder ein fahrzeugspezifisches Gutachten haben.
Fahrzeugspezifisches Gutachten heißt nicht, das das Zielfahrzeug in dem Gutachten drin stehen muß, sondern es muß nur irgendein Farzeug drin stehen.
Wenn in dem Gutachten z.B. nur BMWs drin stehen, kann man die Felge per Einzelabnahme auch auf einem Opel oder VW eintragen lassen, sofern sie denn passt (Lochkreis, Mittellochgröße etc.).
Bei Felgen mit einem Festigkeitsgutachten stehen aber i.d.R. gar keine Fahrzeuge im Gutachten.
aaaaahhhndi hat geschrieben: Meine Mangels 7x15 ET35 habe ich Oktober 2012 eintragen lassen, auch ohne Fahrzeugspezifisches Gutachten. Allerdings nicht auf einem 32b, sondern auf einem Altopel.
RICHTIG....du hattest EIN Gutachten. Zwar fürs falsche Auto, aber ein Gutachten ausdem dir Radlast ersichtlich ist. Das Problem ist das ein Festigkeitsnachweis nur eine Momentaufnahme ist und eben nicht garantiert werden kann das ALLE Felgen gleich sind. Das hat mit DIN ISO und QM Managment zu tun.
Fazit: Hast du IRGENDEIN Gutachten zu der Felge und wen es fürs falsche Auto ist dann geht natürlich eine Einzelabnahme. Hast du NUR einen Festigkeitsnachweis geht es nichtmehr.