Passat wieder aufbauen-wo ist die Schmerzgrenze?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Passat wieder aufbauen-wo ist die Schmerzgrenze?

Beitrag von gruga01 »

Hallo zusammen,

ich stell´ hier mal eine Frage, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach nur sehr schwer beantworten läßt.
Wo kann/sollte/müßte man die Schmerzgrenze (sowohl vom zeit-, als auch vom geldtechnischen) ziehen, ab der es sich nicht mehr lohnt ein Fahrzeug wieder herzurichten.
Dabei sollte man -ich weiss besonders wie schwer das fällt- möglichst neutral und nicht mit dem Bauch oder Gefühl (Erinnerungen) an die Sache rangehen.

Um sich ein Limit für den finanziellen Aufwand zu setzen kann man doch sicher vergleichbare und intakte Fahrzeuge nehmen und sehen für welchen Preis diese verkauft werden (mobile.de usw.). WENN man überhaupt noch ein ähnliches oder gleiches Modell findet.
Könnte man z. B. ein gut erhaltenes und intaktes Fahrzeug für 2.000,- Euronen bekommen dürfte man nicht mehr in sein eigenes Auto investieren (Material, Arbeit usw.).
Seht ihr das ähnlich oder bin ich da in die Denkfehlerfalle getappt? ;)

Weiterhin würde ich gerne wissen welche Schäden aufgrund der zu erwartenenden Reparaturarbeiten und -kosten von vornherein das Aus bedeuten würden. Ich weiss ..... reparieren kann man alles.

Der Grund für meine Fragen ist, daß ich meinen Passi möglichst noch vor dem Winter in ein anderes Quatier bringen will und dabei auch eine Bestandsaufnahme machen möchte.
Danke schonmal an dieser Stelle.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Passat wieder aufbauen-wo ist die Schmerzgrenze?

Beitrag von Merlin6000 »

Es hängt in erster Linie davon ab um was für ein Auto/Modell es sich handelt, einen Typ 33 GLI aufzubauen ist für mich sinniger als einen Butter und Brot CL 32B
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von gruga01 »

Hey, mein Fehler.
Ich habe einen 32 b, 1986, 90 PS, U-Kat, Fliessheck, eigentlich Sondermodell Tramp, aber Umbau durch VW auf GT

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Grubär »

Meine Meinung :

Es lohnt sich jedes Auto. Schaut mich an.
Wenn man ein Auto liebt, dann ist Zeit völlig egal.
Egal welches Modell, wenn du es machen willst, und viel Zeit hast, dann tu es.

LG
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Das ist ganz klar eine Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst.

Wie ist die Verbindung zu dem Fahrzeug?
Was soll in Zunkunft damit passieren?

Auf dem Gebrauchtmarkt solltest Du Dich lieber nicht umgucken. Denn da ist im Endeffekt jedes zunächst vergleichbare Auto billiger. Aber ist das dann auch wirklich "Dein" Auto? Sind da nicht irgendwann genau dieseleben Reparaturen fällig?

Die Schmerzgrenze hängt natürlich auch von Deinem Sparschwein ab. Geht es z.B. an die Lackierung wird es teuer. Meistens so teuer, daß alleine der Lack den Fahrzeugwert eines Passat übersteigt. Und das nur dafür, daß er hinterher ein "bisschen" mehr glänzt.
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Bei einem altem Auto rational zu denken ist unsinnig. Es gibt immer genug Gründe ein Fahrzeug wieder herzustellen oder zu verschrotten. Nur wenn alle so denken gibt es bald keine alten Autos mehr. Gerade bei einem alten Passat ist ruckzuck der Zeitwert erreicht.
Verfolge doch mal was Grubär hier mit seinem 33er Basismodell veranstaltet. Da sind nachher bestimmt 5-6000€ weg. Plus unzählige Arbeitsstunden. Für ein gutes Stück weniger bekommt er ein gut erhaltenen Rentner Passat in besserer Ausstattung. Vernünftig?
Wenn ich es irgend woran fest mache ob ich ein Auto,was mir gefällt, rette oder nicht, dann nur an meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Meinungen anderer interessieren mich nur am Rande. Sonst würde ich nicht 32b sondern bestimmt W124 oder E30 fahren.
mfg Harry :bye:
aaaaahhhndi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von aaaaahhhndi »

Ich habe dafür eine Formel entwickelt. Hier die Variablen:

a = vorhandenes Geld (0 = keine Kohle, 10 = reich)
b = vorhandene Schrauberfähigkeiten (0 = alles in Fremdarbeit, 10 = alles selber machen)
c = vorhandene Zeit (0 = keine wegen Familie, Arbeit etc, 10 = alle Zeit der Welt)
d = vorhandener Platz, mit Strom & Licht + Lärmerlaubnis (0 = habe noch nicht mal nen eigenen Keller, 10 = habe ne Halle mit allem pi pa po)

Lösung = a + b + c + d

0 - 10 = Sammel lieber Briefmarken
10 - 20 = Kannst Du versuchen, wirst aber zu 99,9% scheitern
20 - 30 = Kannst Du schaffen, jede Klenigkeit kann Dich aber aus dem Konzept bringen
30 - 40 = Das schaffst Du!!!

Zum Thema Rentabilität: Das kann Dir keiner verbindlich sagen, schau was ein guter kostet und vergleich ihn mit den schlechten. Die Differenz musst Du mit Deiner Arbeit ausbaden. Mach Dich vorher schlau welche Teile nicht mehr neu zu bekommen sind und wieviel die zu bekommenden kosten.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Carat E Chris »

Die-Passat-Aufbau-Schmerzgrenze-Formel =D>
Ich schmeiß mich gleich wech, auf was für Dinger hier manche Leute kommen. :lol:

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Notchback
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Notchback »

aaaaahhhndi hat geschrieben:Ich habe dafür eine Formel entwickelt. Hier die Variablen:

a = vorhandenes Geld (0 = keine Kohle, 10 = reich)
b = vorhandene Schrauberfähigkeiten (0 = alles in Fremdarbeit, 10 = alles selber machen)
c = vorhandene Zeit (0 = keine wegen Familie, Arbeit etc, 10 = alle Zeit der Welt)
d = vorhandener Platz, mit Strom & Licht + Lärmerlaubnis (0 = habe noch nicht mal nen eigenen Keller, 10 = habe ne Halle mit allem pi pa po)

Lösung = a + b + c + d

0 - 10 = Sammel lieber Briefmarken
10 - 20 = Kannst Du versuchen, wirst aber zu 99,9% scheitern
20 - 30 = Kannst Du schaffen, jede Klenigkeit kann Dich aber aus dem Konzept bringen
30 - 40 = Das schaffst Du!!!

Zum Thema Rentabilität: Das kann Dir keiner verbindlich sagen, schau was ein guter kostet und vergleich ihn mit den schlechten. Die Differenz musst Du mit Deiner Arbeit ausbaden. Mach Dich vorher schlau welche Teile nicht mehr neu zu bekommen sind und wieviel die zu bekommenden kosten.
:respekt .......Klasse Formel,muss ich mir merken !

Carat E Chris hat geschrieben:Die-Passat-Aufbau-Schmerzgrenze-Formel =D>
Ich schmeiß mich gleich wech, auf was für Dinger hier manche Leute kommen. :lol:

Gruß Chris :bye:

@Chris,
recht hat er aber !
Gruß Uwe

**** der,der mit dem Santana tanzt ****
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von gruga01 »

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Kommentare. Und nochmal ein Riesendanke dafür, daß ihr eigentlich das geschrieben habt was ich lesen wollte. :u:
Ihr habt vollkommen recht. Man kann dabei das Bauchgefühl nicht außer acht lassen. Ich hab den Wagen seit 1991 und bin mit ihm rd. 300.000 km gefahren. Seit 2001 isser abgemeldet, aber abgeben konnte ich ihn nicht. Also wird er wieder hergerichtet. Ich sag mal nicht "koste es was es wolle", aber so ungefähr.

Danke euch nochmal.

P.S. Die Schmerzgrenzformel ist klasse!!!

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)