moin
keine schub abschaltung ist aber schlecht für den verbrauch, oder?! bei meinem mc hatte ich die auch einfach mal weg gelassen, war nicht so gut lol.
cu christian
Tuning frage
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Administrator
Re: Tuning frage
Das Fehlen der Schubabschaltung macht sich primär im Stadtverkehr bemerkbar.
Mit Schubabschaltung sinkt der Verbrauch um ca. 1-1,5 Liter/100 km.
Auf der Landstraße oder Autobahn ist das egal.
Grüsse
Roman
Mit Schubabschaltung sinkt der Verbrauch um ca. 1-1,5 Liter/100 km.
Auf der Landstraße oder Autobahn ist das egal.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Supermoderator
Hey Christian,
Kraft kommt von Kraftstoff, also gib ihm was er braucht
Gruß Manni
Kraft kommt von Kraftstoff, also gib ihm was er braucht
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
und der Umbau vom 1B3 auf 2B5 ist hochgradig unauffällig
Bei dem ganzen 2E irgendwas Kram brauchst Du den extra Wasseranschluß im Zylinderkopf für das Dehnstoffelement.
Und wie gesagt, bis 3000 U/Min ist der 2B5 sparsamer, da erst dann die 2. Stufe öffnet.
Martin32B, bei dessen 81er der 1B3 "zufällig" durch einen 2B5 ersetzt wurde ....
und der Umbau vom 1B3 auf 2B5 ist hochgradig unauffällig
Bei dem ganzen 2E irgendwas Kram brauchst Du den extra Wasseranschluß im Zylinderkopf für das Dehnstoffelement.
Und wie gesagt, bis 3000 U/Min ist der 2B5 sparsamer, da erst dann die 2. Stufe öffnet.
Martin32B, bei dessen 81er der 1B3 "zufällig" durch einen 2B5 ersetzt wurde ....
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Stammgast
Die 2. Stufe des 2B5 tritt nicht bei einer bestimmten Drehzahl in Aktion. Die Drosselklappe öffnet sich je nach Unterdruck im Motoreinlaß. M.W. wird die maximale Öffnung durch eine Verriegelung mit der Dr.klappenverstellung der 1. Stufe begrenzt.
Kann sein, daß im Schubbetrieb bzw. bei wenig Leistung 3000 rpm ungefähr die Grenze ist.
Da die Verbrauchsanzeige (soweit vorhanden) ebenfalls unterdruckgesteuert ist, kann man da in etwa sehen, ob die 2. Stufe zugeschaltet wird, wenn die Nadel plötzlich hochgeht.
Kann sein, daß im Schubbetrieb bzw. bei wenig Leistung 3000 rpm ungefähr die Grenze ist.
Da die Verbrauchsanzeige (soweit vorhanden) ebenfalls unterdruckgesteuert ist, kann man da in etwa sehen, ob die 2. Stufe zugeschaltet wird, wenn die Nadel plötzlich hochgeht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
moin
noch mal an die vergaser experten.
hat eigentlich mein 1b3 eine schubabschaltung? wie funktioniert das überhaubt bei einem vergaser?
was mich wundert, dieses besagte denstoff element was der 2e2 hat, hat mein 1b3 auch
cu christian
noch mal an die vergaser experten.
hat eigentlich mein 1b3 eine schubabschaltung? wie funktioniert das überhaubt bei einem vergaser?
was mich wundert, dieses besagte denstoff element was der 2e2 hat, hat mein 1b3 auch
cu christian
-
- Administrator
Der einzige Vergaser mit Schubabschaltung ist der 2E2 und 2EE.
Die Schubabschaltung funktioniert da eigentlich ganz einfach:
Es gibt keinen festen Drosselklappenanschlag, die Dreipunktdose (bei Klima 4-Punktdose) hat einen Stößel, der, wie es der Name schon sagt, 3 bzw. 4 Stellungen annehmen kann.
Beim Kaltstart ist der Stößel ganz ausgefahren, die Drosselklappe ist etwas weiter geöffnet, der Motor dreht mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Beim normalen Fahrbetrieb ist der Stößel etwas ausgefahren, die Drosselklappe ist leicht geöffnet, der Motor dreht mit Leerlaufdrehzahl.
Bei mehr als ca. 1500 UPM wird der Stößel ganz eingefahren, die Drosselklappe kann sich komplett schließen, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.
Bei komplett geschlossener Drosselklappe wird gleichzeitig die Austrittsöffnung für den Kraftstoff im Vergaser geschlossen, Spritverbrauch = 0.
Bei Klimaanlage gibts noch einen 4. Punkt, der wird bei eingeschalteter Klimaanlage angefahren, um den Drehzahlabfall durch die Klimaanlage bei Leerlauf zu kompensieren.
Wenn man den Motor abstellt, wird auch kurz der Stößel ganz eingefahren, man spart sich dadurch das Abstellventil, das andere Vergaser haben.
Grüsse
Roman
Die Schubabschaltung funktioniert da eigentlich ganz einfach:
Es gibt keinen festen Drosselklappenanschlag, die Dreipunktdose (bei Klima 4-Punktdose) hat einen Stößel, der, wie es der Name schon sagt, 3 bzw. 4 Stellungen annehmen kann.
Beim Kaltstart ist der Stößel ganz ausgefahren, die Drosselklappe ist etwas weiter geöffnet, der Motor dreht mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Beim normalen Fahrbetrieb ist der Stößel etwas ausgefahren, die Drosselklappe ist leicht geöffnet, der Motor dreht mit Leerlaufdrehzahl.
Bei mehr als ca. 1500 UPM wird der Stößel ganz eingefahren, die Drosselklappe kann sich komplett schließen, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.
Bei komplett geschlossener Drosselklappe wird gleichzeitig die Austrittsöffnung für den Kraftstoff im Vergaser geschlossen, Spritverbrauch = 0.
Bei Klimaanlage gibts noch einen 4. Punkt, der wird bei eingeschalteter Klimaanlage angefahren, um den Drehzahlabfall durch die Klimaanlage bei Leerlauf zu kompensieren.
Wenn man den Motor abstellt, wird auch kurz der Stößel ganz eingefahren, man spart sich dadurch das Abstellventil, das andere Vergaser haben.
Grüsse
Roman
-
- Stammgast
BTW:
welcher Vergaser ist denn eigentlich in meinem RL drin... 2E2 oder 2EE
Denn Schubabschaltung hat er ja.
Gruß. Martin
welcher Vergaser ist denn eigentlich in meinem RL drin... 2E2 oder 2EE
Denn Schubabschaltung hat er ja.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
Der 2EE wurde nur beim PP verbaut, RL, RM, DS, DT haben den 2E2.
Das hättest du aber auch selbst nachsehen können: http://www.passat-kartei.de/technik/motor32b.html
Grüsse
Roman
Das hättest du aber auch selbst nachsehen können: http://www.passat-kartei.de/technik/motor32b.html
Grüsse
Roman
-
- Stammgast
Ja Danke. Ok, das hätte ich selber nachschauen können... war ich halt spontan. Die nächste Frage wäre dann nämlich die nach PP / PN (mein Golf) gewesenRoman hat geschrieben:Der 2EE wurde nur beim PP verbaut, RL, RM, DS, DT haben den 2E2.
Grüsse
Roman
Gruß. Martin
Gruß. Martin