Ersatz für GLI-Tank

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 157
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo zusammen,

mein GLI-Tank ist durchgerostet, Ersatz ist bisher nicht aufzutreiben.

Hat jemand ausprobiert, ob der "normale" Plastiktank mit Hilfe irgendwelcher
Fittings auf Vor- und Rücklauf bzw. die grösseren Querschnitte umgerüstet werden kann?

Viele Grüsse

Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von OST »

Hallo,

ich habe vor Jahren mal einen Dieseltank vom Classic Part Center bekommen. Der Tank ist bis auf das Innenleben (Schwallbleche) eigentlich identisch.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von Roman »

Weder Diesel- noch GLI-Tank ist beim ClassicParts Center noch lieferbar.

Die haben nur noch den normalen Vergasertank, den aber sowohl als Blechtank als auch als Kunststofftank.

Wenn der Tank durchgerostet ist, warum nicht schweißen?

Einfach Tank ausbauen, einmal mit Wasser fluten, damit die Benzindämpfe raus gehen und dann kann man den gefahrlos schweißen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von D-MARKs »

....
der Tank beim GLI rostet aber immer nur in der Falz durch...da ist nix mit schweißen

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von Günter »

D-MARKs hat geschrieben:....
der Tank beim GLI rostet aber immer nur in der Falz durch...da ist nix mit schweißen

Gruß,
Dirk
Hallo,
dann muß man halt den Falz einschließlich dem Blech daneben raustrennen und ein gerades Blech reinschweißen ](*,) . Der Falz wird ja nicht wichtig sein.
Gruß
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von D-MARKs »

Ok, mach das.

Kennst Du den GLI Tank? Das sind zwei Halbschalen, die miteinander verschweißt sind, und innendrin verschweißte Schwallbleche, bzw. Bleche, die das Zusammenziehen verhindern. Zwischen den beiden Blechen, also in der Falz gammelt es durch, und dann ist drumherum auch je Seite ca. 1cm Gammel. Man müsste also pro Seite je diesen cm abnehmen (rund um den kompletten Tank), dann einen zwei cm breiten Streifen einschweissen und zumindest dort, wo die Fangbänder verlaufen die Falz durch ein Blech (ca. 2mm dick) ersetzen um die Abstandsgummis der Fangbänder montieren zu können.

Das geht sicher, ist aber sicher auch die letzte Möglichkeit, wenn man gar nichts am Markt bekommt. Nur bin ich gespannt, welcher nicht Extrem-Profi das mit seinem Schutzgas-Schweißgerät hinkriegt. Vom gleichmäßig geraden abschneiden (vor dem auf Stoß zusammenschweißen) mal ganz abgesehen.

Den Einfüllstutzenansatz an einem Polo 86C-Tank zu reparieren ist z.B. nicht so ein großes Problem wie dieses.

Vielleicht kannst Du ja Deine Hilfe bei der Reparatur anbieten.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

höhö...

ich hab da noch nen Tank über... muß mir den mal ansehen. Btw, schweißen würd ich das nich, hab ich probiert, biste ruck zuck durch. Dann war er doch irgendwann dicht, naja. Bei mir gammelte er damals um die Schlauchstutzen drum herum.

Löten soll gut klappen, allerdings ist das in der Falz ja auch asi. Ich würd mal zu nem Tankrestaurierer gehen, die wissen bestimmt, was man da am besten macht.

Viel Erfolg !

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von D-MARKs »

Ich hab da auch noch mal nachgesehen...
Habe hier auch noch zwei GLI Tanks liegen, wobei ich den fast neuen noch brauche. Der andere gammelt auch rund um an der Falz, vor allem an der "langen Ecke", die etwas nach oben gebogen ist. Um das Rohr ist auch etwas Gammel.
Ich befürchte also, daß der auch nur eine gewisse Zeit halten wird...

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von Manni »

Hi,
wenn du noch einen einigermaßen guten Tank bekommst der noch dicht ist, würde ich den Rost entfernen und diesen dann mit zinkstaubfarbe grundieren und dann frisch lackieren.
Innen kann man den Tank mit einer Zweikomponenten Beschichtung versiegeln. Selbst wenn er dann durchrostet bleibt er dicht.
Das hab ich mal bei nem Motorradtank machen lassen.

Kannst auch mal bei google : Tank versiegeln eingeben.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Dirk aus Bo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Bad Malente, Schleswig Holstein

Re: Ersatz für GLI-Tank

Beitrag von Dirk aus Bo »

Hi habe noch ein GLI Tank da bei Interesse :
dirk@zfall.de oder unter 01725256946

Grüsse Aus Bochum
Dirk
Die 4-Zylinder Fraktion
87er Passat Variant Syncro 1,8
78er Passat GLS Schrägheck 2,0
74er Passat LS Schrägheck 1,5

79er Suzuki GT250X7
Alltagslutsche
97er Passat Variant 1,8T