Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von adano »

Hallo,

ich muß bei meinem Fahrzeug das gesamte Frontblech tauschen.
Das Frontblech ist laut Teilekatalog 2 Teilig (oberer / unterer Teil)
kennt sich jemand mit den unterschieden aus?

Gruß Adano.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von OST »

Es besteht die Möglichkeit das Frontblech in zwei Teilen zu erneuern. Grundsätzlich ist es aber ein Teil.
Teilenummer 321805571AC (4-Zyl)

Ein Unterschied zwischen den Baujahren ist mir nicht bekannt bzw. das spätere Blech passt ohne Problem auch beim VFL.
Unterschiede gibt es nur zwischen 4- und 5-Zylinder.
Bild
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von adano »

OK, also ich hab beim Freundlichen für das Frontblech 2 verschiedene Teilenummern bekommen, drum dachte ich es gibt dieses Teil nur als 2 verschiedene Teile.

Ich überlege das Frontblech aus einem 85er Baujahr herauszulösen.
nur den Längsträger werde ich aus stabilitätsgründen jedenfalls neu nehmen.

Ich werde mal mit Vorfaceliftgrill und Scheinwerfer und sonstigen Anbauteilen zum Spenderfahrzeug anreisen und mir das ansehen.

Motorhaube ist aber schon anders zwischen Vorfacelift und Facelift.
Kotflügel ist da ein Unterschied?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von Roman »

Es gibt:
- 321 805 571 AC = Frontblech 4-Zylinder komplett (Ober- und Unterteil)
- 323 805 571 A = Frontblech 5-Zylinder komplett (Ober- und Unterteil)
- 321 805 581 J = Frontblech Unterteil 4-Zylinder
- 323 805 573 B = Frontblech Unterteil 5-Zylinder
- 321 805 591 F = Frontblech Oberteil 4- und 5-Zylinder (Beim 5-Zylinder muß die mittlere Stütze um 105 mm gekürzt werden)

Es gibt keine Unterschiede zwischen Facelift und VFL.

Auch die Motorhaube ist identisch zwischen FL und VFL, ebenso die Kotflügel (bzw. die Motorhaube ab Mitte 1987 hat andere Aufnahmen für die Waschdüsen, da es ab da optional beheizte Waschdüsen gab).
Was unterschiedlich ist, sind die Bohrungen seitlich im Kotflügel für die Halter der Stoßstange.
Da der VFL kürzere Stoßstangen hat, sitzen da die seitlichen Halter weiter vorne und sind auch kleiner.
Und beim FL ist vorne auf der Kante der Motorhaube eine Gummileiste aufgeklebt (hat aber auch schon der Santana und der ist ja eindeutlig VFL).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 136
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:48
Wohnort: Österreich

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von adano »

supernett die Expertise!
jetzt weiß ich dass ich definitiv auch beim 85er Spenderfahrzeug zugreifen kann.
Das erleichtert mein Projekt sehr!

werde gelegentlich von der Richtbankation berichten...
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute.
Dann kann man mit genauem messen auf VfL Kotflügel Löcher bohren und ans Facelift bauen?

Gruß Tobias
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von schmidtla »

querlenker hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 22:37 Hallo Leute.
Dann kann man mit genauem messen auf VfL Kotflügel Löcher bohren und ans Facelift bauen?

Gruß Tobias
Ja.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von WinfriedB »

Da wäre eigentlich die Radio-Eriwan-Standardantwort fällig gewesen: "Im Prinzip ja".

In der Realität macht das wenig Sinn, da FL-Kotflügel wesentlich einfacher verfügbar sind als VFL (habe das gerade hinter mir). Es gibt einen Anbieter, der FL-Kotflügel gleich "in Wunschfarbe lackiert" anbietet (Qualität der Lackierung und Paßform sind mir nicht bekannt).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von Roman »

Ich muß übrigens meine Antwort von damals revidieren.
Es gibt keine Unterschiede zwischen Facelift und VFL.
VFL-Frontbleche haben unten Öffnungen drin, die von den schwarzen Verkleidungen abgedeckt werden:
Bild

FL-Frontbleche sind da geschlossen:
Bild
Die Frontbleche sind aber trotzdem austauschbar.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Frontbleche unterschiede Facelift Vorfacelift

Beitrag von schmidtla »

WinfriedB hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 06:39 Da wäre eigentlich die Radio-Eriwan-Standardantwort fällig gewesen: "Im Prinzip ja".

(Qualität der Lackierung und Paßform sind mir nicht bekannt).
Einfache Frage, einfache Antwort.
Prinzipiell reichte das "Ja". Alles Andere ist zuviel Gelaber. ;) :u:

Die letzere Empfehlung mit den "neuen" Kotflügeln in Wunschfarbe ist Halbwissen und über diese Kotflügel gibt es irgendwo hier in den Tiefen des Forums einen eigenen Thread so weit ich mich erinnere. Könnte auch in den vielen 32b-Gruppen vom Fratzenbuch gewesen sein. Da bin ich komplett raus aus dem Geäffel, doch dass gehört hier nicht her. :lol:
Da verbreite ich nun auch mal Halbwissen.
Meine Erinnerung ist dunkel, doch ich meine, dass die Kotflügel nichts taugen von der Passform her und viel Nacharbeit dadurch nötig ist.

Gruß schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988