Vorstellung + erste Frage

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
JonesPassat
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:51

Vorstellung + erste Frage

Beitrag von JonesPassat »

Guten Abend liebe Passat Gemeinde,

ich bin Johannes, komme aus der Nähe von Kassel und bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer eines roten Passat LS Baujahr 1974. Der Wagen war damals ein Garagenfund einer Bekannten, die keine Verwendung für ihn hatte. Da ich zu dieser Zeit gerade 18 geworden bin und meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich das Glück den Wagen zu bekommen:) Damals hatte er gerade einmal 50Tkm gelaufen.

Jetzt knappe 30Tkm später ist der Passat für sein Alter in einem recht guten Zustand aber hat natürlich auch die eine oder andere Problemzone. Zur Zeit wären da einige Fehlstellen im Lack und eine stark ausgeblichene Motorhaube, die durch keine Politur der Welt ihren weißen Schleier verlieren will… Außerdem und wie sollte es auch anderes sein, hat das Armaturenbrett gerade an zwei Stellen angefangen einzureisen.

Neben dem Passat besitze ich noch einen Mini Cooper Baujahr 1990 und einen T3 (1.7 Saugdiesel) Baujahr 1989, den ich momentan aufbaue und der in Zukunft als Camper genutzt werden soll.

Ich freue mich auf den fachlichen Austausch hier im Forum aber würde mich auch freuen ein paar von euch und euren Fahrzeugen mal auf einem Treffen kenne zu lernen. So wirklich viele 32er habe ich nämlich noch nicht in freier Wildbahn gesehen.

So und zum Einstieg habe ich auch schon gleich die erste Frage. Ich bin recht günstig an die 14 Zoll Pirelli Felgen vom Golf 1 (KBA 40462 / 171 601 025 A ) gekommen. Hier habe ich sie fürs Bild schon mal aufgezogen. Ich würde die Felgen gerne eintragen lassen aber mein Tüv Prüfer konnte kein Gutachten für den 32er finden (nur für den 32B) und die Einzelabnahme würde ich mir gerne sparen. Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob es ein entsprechendes Gutachten gibt?


3769
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von Roman »

Es gibt keine Felgen mit 14" oder größer, die ein Gutachten für den 32/33 haben.
Von VW gibt es auch nur Freigaben für 13" Alufelgen.

Um eine Einzelabnahme kommst du also nicht herum.

Die passende Reifengröße ist identisch mit der des Golf 1, also 185/60x14.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von D-MARKs »

Schön!

Ein 74er in iberischrot-oder schon senegal? (ohne M-Paket für Kopfstützen)
Willkommen im Club der 32er-Fahrer!

Ich persönlich würde seinem Alter und der Geschichte Respekt zollen und ihm seine original-Räder belassen. Das wirkt auch viel authentischer und gibt ihm mehr Wert.
Über die Pirellis freut sich sicher ein Golf 1 Fahrer...

Wenn es eine Felge in etwa in diesem Design sein soll... Da gab es etwas von intra in 13 Zoll. Die Felge sah fast gleich aus wie die Pirelli, nur die Löcher waren keine "P's", sondern einfache Längslöcher

Beim Lack habe ich sehr gute Erfahrungen mit 3M-Finish-It Produkten gemacht, wie sie auch viele Aufbereiter nutzen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
JonesPassat
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:51

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von JonesPassat »

Danke für die Info zu den Gutachten, da kann ich mir das weitere Suchen ja sparen. Dann würde es wohl echt auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.
Ob mir das zur Zeit aber die knappen 200€ Wert ist muss ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die Originalfelgen mit den 155er Reifen wirken doch schon sehr verloren in den Radkästen..

Die Lackierung ist laut Rechnung iberischrot (M-Paket ist mit 169,37DM als Extra aufgeführt).
Ich nutze seit einiger Zeit die Polituren von Menzerna und bin mit den Ergebnissen auch recht zufrieden. Nur die Motorhaube will einfach nicht so richtig:(

Achso was war denn eigentlich im M-Paket enthalten?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von Roman »

Im M-Paket sind folgende Dinge enthalten:
- beheizbare Heckscheibe
- Gummileisten auf den Stoßfängern
- abblendbarer Innenspiegel
- abschließbarer Tankdeckel

Die im M-Paket enthaltenen Dinge sind beim TS Serie.

Was die Räder angeht:
Von VW freigegeben sind neben deinen 155ern folgende Größen:
- 165/70R13
- 175/70R13
- 185/70R13
- 185/65R13

Alle auf 5x13ET45, die 175/70R13 und 185/70R13 auch auf 5,5x13 ET38.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von onkel-howdy »

Warum soll eine EInzelabnahme 200€ kosten? Die kostet hier 42€.

Da macht der prüfer nix anderes als halt "genauer" hinschauen und ggf was nachrechnen in Sachen Achslast. Ich hab bisher an jedem Auto die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen weil eben immer das Gutachten für den 32b oder Santana gefehlt halt. Für 35i oder Golf 3 waren die immer vorhanden.

Die Vorgehensweise ist normal: Ein Gutachten für die Felge besorgen (oder eine Traglastbescheinigung) und los gehts wen die ET halbwegs im Rahmen liegt.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
JonesPassat
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:51

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von JonesPassat »

Das Gutachten der Felge mit den zulässigen Lasten hat der Prüfer direkt in seiner Datenbank gefunden.

Hier beim Tüv Nord in Hessen hat der Prüfer gesagt die Einzelabnahme an sich kostet 90€. Weil er aber noch eine Probefahrt und Tests zur Freigängigkeit machen muss, die nach Arbeitsaufwand berechnet werden, beläuft es sich eher auf 130-140€.
Außerdem würde wohl eine Gebühr von 42€ für die zusätzliche Bearbeitung des Antrags in einer speziellen Genehmigungsbehörde in Fulda fällig. Alle Einzelabnahmen in Hessen laufen zusätzlich über diese Bündelunsgsbehörde.

Vielleicht sollte ich doch mal bei einer Tüv Niederlassung in einem der benachbarten Bundesländer nachfragen.
Cologneone
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:39
Wohnort: Cologne

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von Cologneone »

Schönes Auto! Aber die Felgen passen irgendwie nicht, aber das ist ja geschmacksache ;)
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von onkel-howdy »

JonesPassat hat geschrieben:Das Gutachten der Felge mit den zulässigen Lasten hat der Prüfer direkt in seiner Datenbank gefunden.

Hier beim Tüv Nord in Hessen hat der Prüfer gesagt die Einzelabnahme an sich kostet 90€. Weil er aber noch eine Probefahrt und Tests zur Freigängigkeit machen muss, die nach Arbeitsaufwand berechnet werden, beläuft es sich eher auf 130-140€.
JEIN! Natürlich ist eine Einzelabnahme auf dem Blatt Papier etwas mehr aufwand ohne Zweifel, auch richtig das nach Aufwand berechnet wird. Die "Probefahrt" ist aber zu vernachlässigen. Dain unterscheidet sich halt jemand der sowas öfters macht und jemand der nur Plaketten klebt. Es wird eh ein Kreuztest gemacht. Damit steht schonmal fest ob es schleift oder nicht. Auch MUSS die ET ein einem gewissen Rahmen bleiben (was sie bei dir auch tut) und somit is alles was "extra" zu begutachten ist diesem Falle schon erledigt.

Oder die Kiste wird mit roter 07er Nummer gefahren dann hat sichs mit den Eintragungen auch erledigt.
Außerdem würde wohl eine Gebühr von 42€ für die zusätzliche Bearbeitung des Antrags in einer speziellen Genehmigungsbehörde in Fulda fällig. Alle Einzelabnahmen in Hessen laufen zusätzlich über diese Bündelunsgsbehörde.
OK...Hessen eben. Nach Köln die 2. grösste Spinner Metropole in Sachen Zulassungsgeschichten. Das stimmt leider. Aber man muss sich das mal vor Augen halten: Da studiert einer Jahrelang Fahrzeugtechnik und hat einen oder mehere Akademische Bildungsgrade und beurteilt ein Fahrzeug durch anschauen und anfassen. Jetzt kommt so ein Kasperle der eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht hat (im dümmsten Falle noch BWL studiert hat) und ZWEIFLET jedliches Wissen dem Fahrzeug Ing ab! Den der Bleistiftspitzer kann anhand eines Blatt Papiere OHNE das Auto gesehen zu haben beurteil ob diese Eitragung rechtmässig oder nicht rechtmässig ist! Hier gilt mein grösster Respekt diesen Leute die mit NULL Bildung (vermutlich rufen die auch n ADAC wen der Sprit alle ist!) aber jede Menge Hellseherischen Fähigkeiten sowas können. :stone:
Vielleicht sollte ich doch mal bei einer Tüv Niederlassung in einem der benachbarten Bundesländer nachfragen.
Woher kommst du aus Hessen? Ich kann dir hier z.B. den TÜV in Hann. Münden empfehlen. Einen kompetenteren Prüfer wie dort hab ich selten gesehen!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung + erste Frage

Beitrag von Roman »

onkel-howdy hat geschrieben:
JonesPassat hat geschrieben:Aber man muss sich das mal vor Augen halten: Da studiert einer Jahrelang Fahrzeugtechnik und hat einen oder mehere Akademische Bildungsgrade und beurteilt ein Fahrzeug durch anschauen und anfassen. Jetzt kommt so ein Kasperle der eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht hat (im dümmsten Falle noch BWL studiert hat) und ZWEIFLET jedliches Wissen dem Fahrzeug Ing ab! Den der Bleistiftspitzer kann anhand eines Blatt Papiere OHNE das Auto gesehen zu haben beurteil ob diese Eitragung rechtmässig oder nicht rechtmässig ist! Hier gilt mein grösster Respekt diesen Leute die mit NULL Bildung (vermutlich rufen die auch n ADAC wen der Sprit alle ist!) aber jede Menge Hellseherischen Fähigkeiten sowas können. :stone:
Das kann schon richtig sein.
Wie oft schon habe ich gesehen, das irgendein TÜV-Prüfer lackierte Rückleuchten eingetragen hat.
Diese Eintragung ist nichtig und nicht rechtmäßig. Die Lackierung bringt die amtliche Genehmigung der Leuchten zum erlöschen, da die Leuchten dann nicht mehr der genehmigten Ausführung entsprechen. Und eine Eintragung ersetzt nicht eine Genehmigung, sondern eine Eintragung ist eine Bestätigung, das das einzutragende Teil den gesetzlichen Vorschriften und der amtlichen Genehmigung entspricht.

Oder was ich auch schon gesehen habe:
Golf 3 mit VR6 Turbo und fast 400 PS und dann 13"-Räder. Beides eingetragen.
Das die Leistung der Bremsanlage nicht zur Leistung des Motors passt, sollte selbst einem Blinden auffallen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild