Jetzt sind die ersten Dünen dran!

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Johnson
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Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von Johnson »

Vor zwei Wochen war ich in der Wüste. Da es da schon etwas zur Sache ging mit hohen Dünen und tiefem Sand bin ich mit einem Mitsubishi Jeep unterwegs gewesen. Zwei Tage inklusive Übernachtung. War supergeil, aber irgendwie hat mir das alles keine Ruhe gelassen. Ein Mitsubishi ist kein Passat und nachdem ich etwas Gefühl für den Sand entwickelt hatte, bekam ich den Drang, mich schrittweise an die Grenzen meines Syncro heranzutasten. Also bin ich dieses Wochenende noch einmal in die Wüste. Mit nem richtigen Auto diesmal.
Bei der ersten Düne war schon Schluss. Oben angekommen ging gar nichts mehr. Also erst mal etwas Luft aus den Reifen gelassen.

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Was dann passierte wird für mich wohl immer die Initialzündung für Passats Syncro in der Wüste bleiben. Der Beduine konnte den Wagen einfach rückwärts aussanden und die Düne runterfahren. Dass er die auch wieder hoch wollte, war mir nicht gleich ganz klar. Aber als ich gesehen habe, wie spielend leicht er mit den platten Reifen hochkam, wusste ich sofort, dass da noch mehr drin ist.

https://www.youtube.com/watch?v=dMFmPKfceUU

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Und so ging es Stück für Stück immer tiefer in die Wüste rein. Ebenso tiefer und weicher wurde auch der Sand.

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Übermotorisiert ist der Syncro mit seinen 90 Vergaser PS nicht, der schlechte Sprit hier holt auch nicht gerade Leistungsreserven aus dem Motor heraus und so lautet die Devise: speed is your friend. Unter keinen Umständen irgendwo langsam werden, wo man anschließend nicht mehr aus eigener Kraft herauskommt. Also mit Highspeed im zweiten Gang mit 5000 Umdrehungen auf die Düne rauf, kurz vor dem Kamm vom Gas, auf keinen Fall bremsen und warten, bis der Wagen sich aus eigener Kraft möglichst langsam über den Kamm schiebt und dann bereits wieder leicht nach unten gerichtet von alleine stehenbleibt. Aussicht genießen und dann wieder mit gut Gas von der Düne runter. Wenn allerdings der Böschungswinkel steil und die Geschwindigkeit zu hoch sind, dann kann es wegen des langen Radstands auch mal zu kleineren Kollateralschäden kommen.

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Da muss ich mir jetzt mal überlegen, wie ich die Stoßstange fixiere, dass sie sich nicht sofort ausclipst, im Zweifelsfall aber auch nicht am Wagen hängen bleibt und gröberen Schaden anrichtet. Meine Idee wären da Kabelbinder. Auf dem Weg in die Wüste hat mir nämlich auf der Autobahn ein Minibus beim Abbiegen von der rechten auf die linke Spur (er wollte übrigens über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn) doch echt die vordere Stoßstange abgerissen. Die habe ich dann unter dem Wagen noch mitgeschleift bevor wir sie mit vereinten Kräften wieder angetreten haben. So wie hier jetzt auch:

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Rechts sieht man ganz gut, wie steil die Düne war.

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Während der Beduine den Jeep eines Kollegen an die Straße geschleppt hat, weil der Wagen nicht mehr so recht wollte, habe ich die Zeit genutzt, um mal ein bisschen zu üben.

https://www.youtube.com/watch?v=BXyeoB4cAsw

Das war auch bitter notwendig, denn das Gesellenstück des Tages wartete noch auf mich: einmal von ganz oben am Horizont nach ganz unten am See durch weichen Sand.

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Der Bedu wollte nicht, dass ich da hinfahre, denn da bleiben wohl regelmäßg auch sehr gute Autos mit versierten Fahrern tief stecken. Ich wollte aber trotzdem und ließ nicht locker. Das Ergebnis spricht für sich:

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Aber er hat darauf bestanden, dass wir vor Anbruch der Dunkelheit das Auto wieder hochfahren. Da hatte ich nichts dagegen, denn ich wusste, dass da ein paar schwere Passagen auf mich warten. Natürlich hat der Passat die gemeistert. Und weil ich Geschwindigkeit brauche und der Bedu mir zu langsam fuhr, habe ich den kurzerhand überholt. Ich glaube, das war ihm dann auch zu viel. Der konnte schon den ganzen Tag kaum glauben, was er da zu sehen bekam.
Für mich steht fest, dass ich jetzt peu a peu testen werde, wann wirklich Schluss ist. Dieses Wochenende war noch viel Luft nach oben. Allerdings ist im Moment nicht ganz sicher, wie das mit den Wüstenfahrten weitergeht. Während wir am See zu Abend gegessen haben, fand der Terroranschlag, der gerade durch die Medien geht, keine 50 km westlich von uns entfernt statt. Das ist schon ziemlich nahe.

Viele Grüße,

Johannes
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schmidtla
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von schmidtla »

Moichen,

schöner Bericht und seeehr Interessant. =D> \:D/

Gruß,

schmidtla
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Dennis
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von Dennis »

Moin,

Sehr guter Bericht, Bilder und Video kannte ich ja schon.

Jetzt musst du nur noch zu VW Kairo fahren und dir ein neues Blinkerglas bestellen :D


Bekommst du auch andere Reifen dort? Vielleicht kannst du damit ja noch mehr heraus holen...


Grüsse

Dennis
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Johnson
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von Johnson »

Das Blinkerglas ist schon auf dem Weg. PKD-Logistics :-). Die Reifen sind gut!

LG, Johannes
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von matthias s »

Prima, das ist ja nicht der erste Syncro der die Geländewagenfahrer in Sachen Traktion zum Staunen bringt. Es gab aber vor Jahren schon mal einen 32B in der Wüste, ein ausgeräumter 5Zylinder Syncro fuhr die Tuareg Rally mit.
Wie viel Druck ist denn dann im Reifen bei Sandfahrten? Ich meine mal von 0,5bar gehört zu haben. Wie siehts denn mit der Thermik aus? So lange bei hoher Drehzahl im kleinen Gang und der (vermutlichen) Hitze in der Wüste?
Dein Auto sieht so sauber aus...
Grüße, Matthias
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Johnson
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von Johnson »

Ich habe das damals am Rande mitverfolgt, das hat mich erst auf die Idee gebracht, dass das überhaupt geht und das auch mal zu machen. Weißt Du, in welcher Wertung der unterwegs war? Autos fahren da sicher eher Wüste light. Ich war 2013 mit dem Wagen schon in der nördlichen Sahara in Tunesien unterwegs. Aus den damals gemachten Erfahrungen habe ich gelernt. So habe ich zum Beispiel den Turbodiesel-Kühler und den Doppellüfter aus dem A3 1,9 TDI verbaut. Allerdings hängt da auch noch der Klimakondensator aus dem T4 davor. Ich untersage denen hier beim Kundendienst auch, das Kühlwasser zu tauschen. Das ersetzen die dann gegen pures Wasser, was natürlich Blödsinn ist. Thermisch habe ich gar keine Probleme. Ich hatte damals auch Folgeschäden, da der Wagen zu tief war und sich permanent eingesandet hat. Also musste er höhergelegt werden.
Pauschal kann man das nicht sagen, wieviel Druck aus den Reifen sollte. Das hängt immer vom Untergrund ab. Aber da können schon 50% raus falls man sich rein im Sand bewegt. Auf der Straße ist das nicht gut, also braucht man auch einen Kompressor, um die Reifen danach gleich wieder aufzupumpen.

Das täuscht, so sauber ist der nicht. Hier ist so viel Dreck in der Luft und auf der Straße, dass der schon deutliche (permanente - ist zu befürchten) Spuren hat. Und der "Verkehr" hier hat auch schon die ein oder andere Kampfspur hinterlassen. Die Typen, die hier ständig auf der Motorhaube sitzen, machen die Sache auch nicht besser. Jeden Morgen wird er von meinem Bawab gewaschen, das ist im Preis enthalten. Wobei gewaschen es nicht ganz trifft. Der wischt erst trocken drüber und macht Kratzer, die er dann mit einem feuchten Lappen nachwischt :lol:.

Grüße,

Johannes
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von matthias s »

Ich glaube so light ist die Tuareg light nicht, da geht es auch über Dünen und ich meine der Syncro damals führte Sandbleche mit. Es war doch schon bemerkenswert, dass er überhaupt ankam. Daran kann ich mich noch erinnern da ich genau den gleichen zu der Zeit gerade als Bauauto verheizte. Oder versuchte zu verheizen, denn er hat aber alles durchgehalten.
Grüße, Matthias
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von Harryj19 »

Beeindruckend.... wirklich beeindruckend. Mal was ganz anderes wie das bisschen Schneerutschen hier wenn es wirklich mal 2 Wochen Winter ist.
mfg Harry
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Roman
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von Roman »

Bei dem Passat syncro damals wurde aber die Karosserie gekürzt (hinten hinter den Radläufen abgeschnitten).

Grüße
Roman
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Re: Jetzt sind die ersten Dünen dran!

Beitrag von Johnson »

Bei dem Passat syncro damals wurde aber die Karosserie gekürzt (hinten hinter den Radläufen abgeschnitten).
Das macht Sinn, ist aber im Alltag unpraktisch.
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