Clip Zierleiste Fensterschacht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Clip Zierleiste Fensterschacht

Beitrag von MatthiasLX »

Ich hab mich mal daran versucht, die Clips der Zierleiste und des Fensterschachtes einigermaßen nachfertigen zu lassen.

Grund war natürlich, daß beim Ausbau nicht mehr viele der originalen Clips übrig geblieben sind.
Abgesehen davon hat einer der Vorbesitzer seine künstlerische Ader bewiesen und bereits nicht mehr vorhandene Clips durch Karosseriedichtmasse ersetzt, weswegen sowiso schon 9 der 14 Clips (Zweitürer) gefehlt haben.
Bild

Ich hab die dann 1:1 nachgezeichnet und ohne irgendwelche Änderungen per SLS Verfahren drucken lassen.
Ich hab das vorher noch nie gemacht und wollte einfach mal sehen, wie das Ergebnis ist und welche Details dabei auf der Strecke bleiben und wie die Maßhaltigkeit ist.
Auffälligstes Merkmal sind die fehlenden "Flügel", die die Zierleiste seitlich abstützen, beziehungsweise die Verhindern, daß die Clips in die Montagelöcher gezogen werden.
Die Oberfläche ist herstellungsbedingt ewas rauh, aber das stört die Funktion nicht.
Die Probemontage hat dann gezeicht, daß die nachgefertigten Teile durchaus funktional sind.
Beim Montieren und beim Abmontieren haben sich jedoch ähnliche Schwachstellen/Bruchstellen gezeigt, wie sie bei den originalen vorhanden sind.
Bild

Parallel zum Druckauftrag hab ich so noch recherchiert, welche Alternativen es sonst noch für die Clips gibt und bin dabei auf die Clips eines Audi gestoßen.
So wie es für den Passat lange und kurze Beinchen gibt, gibt es für den Audi ein ähnliches Teil, nur etwas größer.
Wenn die "Flügel" seitlich entfernt werden, würden die sogar wunderbar an den Fensterrahmen und in die Zierleisten passen.
Jedoch hat das einen Haken, denn man kann die Zierleiste nicht mehr aufklipsen, sondern nur noch aufschieben.
links original, mitte SLS-Druck, rechts Audi
Bild
Bild

Ich hab das auch mal ausprobiert und an der Türe montiert und das würde auch funktionieren, allerdings muß der vorderste Clip weiterhin zum Aufklipsen sein.

Ich würde jetzt in die zweite Runde gehen und die Teile etwas optimieren wollen.
Dazu hab ich eine entscheidende Frage:
Spricht etwas dagegen, wenn die Zierleiste nicht mehr aufgeklipst werden kann, sondern nur noch geschoben?
Also an der Vordertüre reicht es aus, wenn der vorderste Clip zum aufklipsen ist und die Zierleiste über die restlichen Clips geschoben wird, das hat bei mir funktioniert.

Wie schauts da bei den Hintertüren des Viertüreres aus? Wäre das da auch machbar?

Noch eine Frage zum Ersatzteilkatalog.
Da sind für den Zweitürer nur Clips mit langen Beinchen gelistet.
Aber wegen der Dichtung des Dreieckfensters wären da doch auch welche mit kurzen Beinchen notwendig.
Wie war das bei euren Zweitürern, waren da weiße (kurze Beine) und schwarze (lange Beine) verbaut, oder nur Schwarze?
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Clip Zierleiste Fensterschacht

Beitrag von D-MARKs »

Bei den Dreiecksfenstern sind vorne und hinten jeweils kurze Clips verbaut.
Generell sollte die Schachtleiste in keinster Weise im eingeschobenen Blechstreifen durch Rost bedingt aufgequollen sein. Die Clips sind etwas weniger sensibel, wenn sie vor dem Einbau erwärmt und eingefettet werden.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Clip Zierleiste Fensterschacht

Beitrag von MatthiasLX »

Danke für die info.
Das hab ich mir schon gedacht, daß das im Teilekatog falsch ist.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Clip Zierleiste Fensterschacht

Beitrag von D-MARKs »

Im Bildkatalog sind aber zwei Clips nebeneinander abgebildet (Positionen 28 und 29)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Clip Zierleiste Fensterschacht

Beitrag von MatthiasLX »

In der Ersatzteilkatalogversion, die ich habe (1.83), da gibts die 28 nur beim Viertürer.
Ich hab noch einen älteren Microfilm von 1.78, da hab ich noch gar nicht reingeschaut.
Aber eigentlich ist das ja jetzt nicht so wichtig, mir gings nur darum, daß ich später die Anzahl der langen und kurzen Beinchen fürs Drucken richtig habe.
Sowohl für 4-türer, als auch für 2-türer, weil da dürfen gerne andere auch davon profitieren, ich mach das ja jetzt nicht nur für mich allein.
Zumindest wenn meine Konstruktion was taugt. Ich will ja nicht, daß während der Fahrt Zierleisten durch die Gegend fliegen.
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Clip Zierleiste Fensterschacht

Beitrag von MatthiasLX »

Gestern kam das Päckchen mit der zweiten Version.

An dem Gußast (oder eigentlich Druckast) sind jetzt 13 lange und 7 kurze Clips dran, somit bleiben jeweils 3 als Ersatz übrig. Besitzer von viertürigen Fahrzeugen müssen halt zwei Gußäste drucken lassen.
Die Beinchen hab ich abweichend vom Original um 0,2mm länger gemacht, dann gibts weniger Probleme wegen Überlackierungen (zumindest bei mir) und aufgequollener Schachtleiste.
Insgesammt hab ich den Clip gekürzt, vergleichbar mit dem Auditeil. Dadurch wird der Übergang zum Beinchen stabiler, welches nicht mehr so schnell abbrechen kann. Zudem kann man den Clip beim Einbau jetzt leicher um 90° drehen.
Ebenfalls für mehr Stabilität beim Übergang zum Beinchen ist jetzt die Wandung um den Schraubendreherschlitz dicker und der Schlitz nicht mehr so tief. Dadurch hat das Beinchen im Übergang mehr Material.
Die Idee, daß die Leiste aufgeschoben wird hab ich verworfen, kann also auch geklipst werden. So wird ein verbiegen der Zierleiste durch einen Nachfolgebesitzer hoffentlich vermieden.
Clipsen geht mit der zweiten Version jetzt ganz gut, es ist ewas mehr Kraft als mit dem Original notwendig.

Die Kosten sind auch recht überschaubar. 8,49€ für den Gußast, wobei davon 4,99€ Versandkosten waren. Das macht 0,43€, oder wenn man zwei Gußäste bestellt, 0,30€ pro Clip.

Bevor ich die Datei jedoch zur Verfügung stelle, würde ich die Clips trotzdem vorher nachmal mit Schachtleiste testen, da hab ich gestern nicht mehr dran gedacht.

Gibt es nochwas zu verbessern? Fällt Euch noch was ein?
Eventuell könnte ich den Querbalken, der den Clip in Position hällt noch um ein paar Zehntel verstärken. Oder wird der dann an der Dreiecksfensterdichtung zu dick?

Bild
Bild
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Clip Zierleiste Fensterschacht

Beitrag von MatthiasLX »

Die zweite Version war immer noch nicht zufriedenstellend.
Bild

Deshalb hab ich noch eine dritte Version fertigen lassen.
Das T-Stück ist jetzt verstärkt und die beiden Ausleger sind jetzt miteinander verbunden.
Nachteil gibt es jetzt schon, man kann die Leiste nicht mehr so leicht aufklipsen. Dafür bricht nix.
Zum vergleich links unten zwei alte Clips der zweiten Version.
Bild

So werde ich das jetzt mal montieren und ausprobieren.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
STAUBI
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 19:37

Re: Clip Zierleiste Fensterschacht

Beitrag von STAUBI »

Grüße, wie ist die Geschichte mit den Clipsen ausgegangen?
Ich bräuchte dringend welche für meinen Passat :?