Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Beitrag von Pizza »

Moin.
Ich hab hier Endspitzen vom B1 Variant. 1x Van Wezel und 1x HS (ist glaub ich Schliegmann ???)
Diese unterscheiden sich hinten unten doch recht deutlich. Und dieser Einschnitt bei den Van Wezel Teilen ist auch auf der anderen Seite.

Weiß jemand, welchen Sinn und Zweck das hat?

Van Wezel:
20231003_173113.jpg
20231003_173126.jpg
HS:
20231003_173327.jpg
20231003_173335.jpg
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Pizza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Beitrag von OST »

Hab ich so noch nie gesehen und auch nicht wirklich eine Erklärung für den Ausschnitt.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Beitrag von veit »

Hi,
Olaf ich meine auf deiner Homepage auf dem Bild von Lallis Vari kann man die Ecke auch sehen. Und auch der 77er Passat Variant GLS im Saterland scheint diese Ecke zu haben. Du hast doch die Bilder in besserer Qualität, kuck doch mal ob das so ist, evtl kommt man dann dem Rätsel näher...
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Beitrag von D-MARKs »

Es handelt sich ja um Reparaturbleche, die eigentlich zum drüberschweissen gedacht sind. Hier mal Fotos von dem Bereich am 77er, wo alles original ist und vom 78er Anhänger, wo sowohl die Heckschürze, als auch die Endspitze von hs sind, die Trägertraverse allerdings original VW. Eigentlich würde das Reparaturblech der Heckschürze auch am unteren Abschluss einfach darüber plaziert werden. In meinem Fall habe ich den Bereich aber abgetrennt und wie im Original gestaltet.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Beitrag von D-MARKs »

Und hier noch ein paar Bilder vom Original Variant Seitenteil.
Da sieht man den Ausschnitt ganz gut.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Beitrag von Philip »

Der Ausschnitt ist beim Variant so richtig. Die HS-Bleche sehen dagegen aus wie Endspitzen für die Limousine.
Ich habe es am GLI Variant auch mal fotografiert:

Bild

Gruß Philip
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Beitrag von Pizza »

Moin.

Also erstmal Danke für die Antworten und die Bilder.

Die Bleche haben bis auf den Ausschnitt eine identische Größe und Form.
Ich dachte immer, das die Variant Teile länger als die Flh-Teile sind. Aber ist das beim B1 wirklich so ? :-k

Dann wird dieser Ausschnitt für die Traverse sein. Van Wezel hat das beachtet, HS wohl anscheinend nicht.

Ruhig schlafen ich jetzt wieder kann :notworthy:

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterschiedliche Endspitzen beim B1-Vari. Wer weiß was?

Beitrag von Roman »

Ist beim B1 nicht so.
Beim Vfl sind Limousine und Variant exakt gleich lang, beim Facelift ist der Variant sogar 2,5 cm kürzer als die Limousine!
Das liegt aber alleine am hinteren Stoßfänger.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild