Kein Öldruck

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:00

Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen!

Heute hatte ich bei meinem 32ér (Bj 1978 1,6l 75 PS) kurz nach dem Starten komische klappergeräusche im Motorraum. Da ich es etwas eilig hatte, wollte ich schon losfahren. Da bemerkte ich, dass die Öldrucklampe aufleuchtete. Ich hab dann natürlich sofort angehalten (zum Glück bin ich gerade mal 50 Meter gefahren, so dass ich keine Moterschäden befürchte!?????????????????) Ich habe dann den Ölstand kontrolliert... War eigenlich noch knapp genug drin. Dann habe ich den Motor erneut gestartet. Kein klappern mehr und Öldruck ist wieder da! Was nun... einfach weiterfahren und hoffen das nicht´s passiert??

Wie wird die Ölpumpe denn angetrieben. Kann da etwas "lose" sein...

ich danke schon mal fürs lesen
Josef
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin, die Ölpumpe wird über die Verteilerwelle angetrieben, unten drin, die Verteilerwelle über die Zwischenwelle.

Das hört sich bei Dir schon echt seltsam an. Stand der Wagen vorher sehr lange unbenutzt rum ? Wieviel hat der Motor gelaufen ? Ursachen könnte es mehrer geben, Ölpumpe hat zu wenig Druck, eine der Lagerschalen hat sich verabschiedet, gerne die der Zwischenwelle bei hoher Laufleistung.

Ich würd die Sache beobachten, genug 15W-40 drauf geben.

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1134
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

idealerweise (und wenns nur provosorisch ist) eine Öldruckanzeige einbauen.
Wie Christian schon schrieb. Es gibt viele Faktoren.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

emstek1 hat geschrieben:
Wie wird die Ölpumpe denn angetrieben. Kann da etwas "lose" sein...
Die Ölpumpe wird vom Zahnriemen über die Zwischenwelle weiter über den Verteiler angetrieben. Im Verteiler ist unten einfach nur eine Nut, die in die Ölpumpe eingreift. Im gesamten Antrieb der Ölpumpe kann also nichts lose sein. Bevor die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird, dreht sich auch der Verteiler nicht mehr.
Wenn der Öldruck jetzt wieder vorhanden ist, würde ich erst mal weiterfahren und beobachten.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
OST hat geschrieben:
emstek1 hat geschrieben: Wie wird die Ölpumpe denn angetrieben. Kann da etwas "lose" sein...
Die Ölpumpe wird vom Zahnriemen über die Zwischenwelle weiter über den Verteiler angetrieben. Im Verteiler ist unten einfach nur eine Nut, die in die Ölpumpe eingreift. Im gesamten Antrieb der Ölpumpe kann also nichts lose sein. Bevor die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird, dreht sich auch der Verteiler nicht mehr.
Wenn der Öldruck jetzt wieder vorhanden ist, würde ich erst mal weiterfahren und beobachten.

Gruß
Olaf
jein. Dieser Antriebslappen der Ölpumpenwelle, der in die Verteilernut eingreift, ist bei allen gelaufenen Motoren mehr oder weniger stark ausgenudelt, genau aus diesem Grund ersetzen Motorinstandsetzer die Ölpumpe unbesehen. Wenn dieser Lappen irgendwann ganz ab ist, geht der Motor trotzdem nicht aus, weil der Verteiler weiterläuft. Ist er allerdings ab, ist er ab, da baut sich nicht nach dem nächsten Start doch wieder Druck auf. Deshalb stimme ich Dir zu Deinem letzten Satz uneingeschränkt zu. Vielleicht hat einfach das Überdruckventil in der Pumpe (teil-)offen gehangen.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:00

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

Erst mal DANKE für die vielen Tipps!! Könnte denn ein zu lockerer Zahnriemen (der gerade noch genung gespannt ist um die Ventiele zu steuern) die Ölpumpe aus Gefecht setzten... dieses Klappern geht mir nicht aus dem Kopf. Ein hängende Ü. Ventiel klappert wohl nicht so doll wie gestern bei mit...

Heute ist übrigens wieder alles gut, und da der Wagen erst (nachweißlich) 35tsd Km runter hat, kann es ja nicht soooo verschlissen sein.
Ich beobachte...
Josef
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
emstek1 hat geschrieben:Erst mal DANKE für die vielen Tipps!! Könnte denn ein zu lockerer Zahnriemen (der gerade noch genung gespannt ist um die Ventiele zu steuern) die Ölpumpe aus Gefecht setzten...
wenn Du Dir mal logisch überlegst, was das für Konsequenzen hätte, kommst Du von allein drauf. Der Zahnriemen hat Zähne, damit er eben nicht durchrutschen kann. Der kleinste Schlupf würde nach kurzer Zeit unweigerlich zu verschobenen Steuerzeiten führen, also daß Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr synchron zueinander laufen. Da auch der Zündverteiler unbedingt zu jeder Zeit in der richtigen Position zu den beiden anderen Wellen stehen muß, wird auch die Zwischenwelle, die diesen antreibt, von der gezahnten Seite angetrieben (Anmerkung: beim Diesel, der keinen Verteiler hat, wird die Zwischenwelle von der Rückseite des ZR angetrieben, dort könnte Dein Szenario also tatsächlich so stattfinden). Beim Benziner ginge der Motor aus, wenn der Verteiler hinter dem Rest hinterherhinken würde, lange bevor irgendne Öldruckkontrolle was davon merken würde

dieses Klappern geht mir nicht aus dem Kopf. Ein hängende Ü. Ventiel klappert wohl nicht so doll wie gestern bei mit...
dieses Ventil klappert natürlich nicht, aber wenn es offen hängt, baut sich kein gescheiter Öldruck auf, und die Hydrostößel fangen an zu klappern. Das Ventil läßt übrigens nach jedem Kaltstart (wenn das Öl noch kalt=dick ist) einen Teilstrom aus der Ölpumpe in die Ölwanne ab, damit die Pumpe und ihr Antrieb nicht überlastet werden. Wenn dann die Feder schon etwas lahm ist, kann das schon mal hängenbleiben. Dann wirst Du das Phänomen in nächster Zeit sicher öfter beobachten
Heute ist übrigens wieder alles gut, und da der Wagen erst (nachweißlich) 35tsd Km runter hat, kann es ja nicht soooo verschlissen sein.
großer Trugschluß, grade bei (uralten) Motoren mit wenig km sind die Teile oft stärker verschlissen als bei Langstreckenautos mit der 3- oder 5-fachen Laufleistung. Das ÜDV ist aber sicher nicht verschlissen, sondern einfach entweder verdreckt oder die Feder ist lahm oder beides. Ne neue Ölpumpe kostet übrigens um die 50€, ne Ölwanndichtung um die 10. Ist natürlich bei dem Längsmotor schlechter zu wechseln als beim Golf oder so, aber wenns regelmäßig wiederkommt, würd ich nen Tausch ins Auge fassen.
Ich beobachte...
ja, mach mal.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,
ich würde mal den Ölfilter wechseln. Die können auch verstopfen!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,
Manni hat geschrieben:Hi,
ich würde mal den Ölfilter wechseln. Die können auch verstopfen!

haben die Benziner kein Bypassventil im Filter? Die Diesel zumindest lassen das Öl bei verstopftem Filter ungefiltert durch. Das ist zwar mistig, aber immer noch besser als gar kein Öl.
Ein Ölwechsel inkl. Filter ist aber sicher keine schlechte Idee ;) .

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kein Öldruck

Beitrag von Foren Mitglied »

Uli S hat geschrieben:Hi,

haben die Benziner kein Bypassventil im Filter?

Gruß Uli
Hallo,
ich denke schon. Als bei mir (nicht in dem Passat) vor Jahrzehnten mal der Filter dicht war, kam auch die Öldrucklampe.
MvfG
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Antworten