Hallo zusammen
Hier nun noch das zweite Problem mit meinem Typ 32:
Seit gestern Abend lässt sich das Getriebe nur noch sehr mühsam schalten und zwar wie folgt:
Versucht man den ersten Gang einzulegen, erwischt man immer den Dritten. Um den Ersten einzulegen, muss sozusagen der Retourgang eingelegt werden, also ganz nach links und dann nach vorne, dann hat man den Ersten. Für den Zweiten dasselbe, wie für Retourgang nach links und dann nach unten. Der Retourgang lässt sich gar nicht mehr einlegen. Hat sich da irgendwo was gelöst was das verursachen könnte? Gänge einlegen an und für sich geht nicht härter oder so und wenn man den Gang getroffen hat lässt er sich auch problemlos fahren
Viele Grüsse
Chris
Getriebe
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Getriebe
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75er Passat TS 1.5 85PS, 86er Passat Variant GT syncro 2.2 136PS, 12 Golf 1 Cabrio (3 zugelassen), 6 Audi 100 Typ 44 (3 zugelassen), 2 Audi 80 B2 (GLE, GL 5E), Scirocco Scala 16v (zugelassen), Polo G40 Genesis, T4 Multivan TDI (zugelassen)
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Re: Getriebe
Hallo Chris,
da sind mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden Buchsen des Schaltgestänges ausgeschlagen bzw. nicht mehr vorhanden.
Von unten ist die Schaltbetätigung durch ein Blech geschützt. Einfach mal abschrauben und gucken ob vorne und hinten die Kunstoffbuchsen noch vorhanden sind. Wenn sich eine Buchse ganz verabschiedet hat, klingt es beim hin- und herbewegen des Schalthebels in der Regel sehr metallisch.
Gruß
Olaf
da sind mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden Buchsen des Schaltgestänges ausgeschlagen bzw. nicht mehr vorhanden.
Von unten ist die Schaltbetätigung durch ein Blech geschützt. Einfach mal abschrauben und gucken ob vorne und hinten die Kunstoffbuchsen noch vorhanden sind. Wenn sich eine Buchse ganz verabschiedet hat, klingt es beim hin- und herbewegen des Schalthebels in der Regel sehr metallisch.
Gruß
Olaf
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Re: Getriebe
Hey Olaf
Der Schalthebel hört sich meiner Einschätzung nach nicht metallischer an als normal, ich werde aber trotzdem mal danach sehen. Ich hoffe dass es nur etwas einfaches ist
Viele Grüsse Chris
Der Schalthebel hört sich meiner Einschätzung nach nicht metallischer an als normal, ich werde aber trotzdem mal danach sehen. Ich hoffe dass es nur etwas einfaches ist
Viele Grüsse Chris
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Re: Getriebe
Hallo Chris,
die sind Buchsen allerdings nur bei der Schaltung mit dem langen Schaltbehel vorhanden. Den solltest Du aber eigentlich noch haben. Der Schalthebel kommt hier direkt aus dem Mitteltunnel.
Gruß
Olaf
die sind Buchsen allerdings nur bei der Schaltung mit dem langen Schaltbehel vorhanden. Den solltest Du aber eigentlich noch haben. Der Schalthebel kommt hier direkt aus dem Mitteltunnel.
Gruß
Olaf
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Re: Getriebe
Hallo Olaf
Da muss ich präzisieren, ich habe bereits den kurzen Schalthebel mit der Schaltkonsole.
Viele Grüsse Chris
Da muss ich präzisieren, ich habe bereits den kurzen Schalthebel mit der Schaltkonsole.
Viele Grüsse Chris
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Re: Getriebe
Hallo Chris,
dann sieht die Sache ja schon ganz anders aus:
- Es kann sein, daß sich eine Schaltstange aus dem Kugelkopf gelöst hat.
- Es kann sein, daß sich die Madenschraube der Schaltstange direkt am Getribe gelöst hat.
- Es kann sein, daß sich die Schaltstange an der Trennstelle verdreht hat. Dazu gibt es hier eine Längsverzahnung, die mit einer Schelle gesichert ist.
- Es kann sein, daß sich die beiden Gummilager der Schaltbetätigung verschlissen sind. Diese wandeln die seitliche Bewegung des Schalthebel in eine Drehbewegung der Schaltstange um.
Da mußt Du Dich wohl mal unterlegen und alles überprüfen.
Gruß
Olaf
dann sieht die Sache ja schon ganz anders aus:
- Es kann sein, daß sich eine Schaltstange aus dem Kugelkopf gelöst hat.
- Es kann sein, daß sich die Madenschraube der Schaltstange direkt am Getribe gelöst hat.
- Es kann sein, daß sich die Schaltstange an der Trennstelle verdreht hat. Dazu gibt es hier eine Längsverzahnung, die mit einer Schelle gesichert ist.
- Es kann sein, daß sich die beiden Gummilager der Schaltbetätigung verschlissen sind. Diese wandeln die seitliche Bewegung des Schalthebel in eine Drehbewegung der Schaltstange um.
Da mußt Du Dich wohl mal unterlegen und alles überprüfen.
Gruß
Olaf
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Re: Getriebe
Huhu Olaf
Wo befindet sich die Trennstelle, respektive was ist das?
Viele Grüsse Chris
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Viele Grüsse Chris
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Re: Getriebe
Hallo Chris,
die siehst Du von unten sofort. Sie ist in der Schaltstange zwischen Getriebe und Schalthebel. Die Schelle ist mit einer M6 Schaube gesichert.
Olaf
die siehst Du von unten sofort. Sie ist in der Schaltstange zwischen Getriebe und Schalthebel. Die Schelle ist mit einer M6 Schaube gesichert.
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Re: Getriebe
Ach so das ist die Stelle wo man eben die Schaltstange auseinandertrennen kann, eigentlich logisch
Viele Grüsse und Danke schonmal
Chris
Viele Grüsse und Danke schonmal
Chris
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Re: Getriebe
Falls es an den Kunststoffbuchsen liegen sollte:
mir ist mal eine beim Scirocco Gli kaputtgegangen,ich musste im dritten anfahren um nach hause zu kommen.Die Buchse war auf einer Seite aufgebrochen und rutschte so immer vom Gestänge.
Hab einfach als Notlösung einen dünnen,stabilen Edelstahldraht um den Buchsenkopf gezwirbelt.
Hatte danach nie wieder Ärger damit...
mir ist mal eine beim Scirocco Gli kaputtgegangen,ich musste im dritten anfahren um nach hause zu kommen.Die Buchse war auf einer Seite aufgebrochen und rutschte so immer vom Gestänge.
Hab einfach als Notlösung einen dünnen,stabilen Edelstahldraht um den Buchsenkopf gezwirbelt.
Hatte danach nie wieder Ärger damit...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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