KV Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
2Türer-Jörg
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Apr 2008, 23:25
Wohnort: Gr.-Dahlum

KV Problem

Beitrag von 2Türer-Jörg »

Hallo Leute
Ich bin ja schon seit ca. 14 Jahren "KV" Pilot, die 5-Zylinder sind einfach die geilsten Maschinen überhaupt (meine Meinung)
Ich hatte bis letzten Sonntag auch noch NIE Probleme \:D/
Nun ist mir am sonntag das Kühlwasser übergekocht, nach kurze Prüfung habe ich dann festgestellt das am 5. Zylinder ein Defekt vorliegt :crybaby:
Mit einer Pumpe habe ich das Kühlsystehm abgedrückt und Wasser im 5. Zylinder!!!
Die Zyl.Kopfdichtung habe ich vor 8 Jahren/50tkm gemacht..........
Habe aber nun schon des Öfteren von gerissenen Zyl.Köpfen gelesen/gehört, wollte das aber nicht so richtig glauben...... :roll:
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen wenn der Kopf reißt ob dann immer an der gleichen Stelle!?
Wäre mir sehr Hilfreich, ob ich mich gleich nach einem anderen Kopf umschauen muss, oder auf 50/50 chance nur die Kopfdichtung mache, natürlich den Kopf ordentlich unter die Lupe nehme!!!!

:crybaby: traurige Grüße
Jörg
4 Türen sind 2 zu viel :-)



'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
'03er A6 4B Avant 3,0 Quattro
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: KV Problem

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Also es gibt da wohl ein thermisches Problem mit dem 5. Zylinder hat mir mal ein uralter Audi-Meister erzählt. Interessanterweise trat das bei den aufgeladenen Motoren wohl nicht mehr auf, da diese dann auch einen Ölkühler hatten.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 410
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43

Re: KV Problem

Beitrag von SimonH »

@Jörg

Ich würde den Kopf abbauen, zum Instandsetzer bringen und prüfen lassen - muss wahrscheinlich eh geplant werden (war bei mir bisher immer der Fall).Einen defekten Zylinderkopf hatte ich noch bei keinem 5ender. Es war immer die Kopfdichtung ;)

Ein Ölkühler ist beim 5ender sehr empfehlenswert :!: Gerade wenn die Leistung öfters gebraucht wird ;)
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: KV Problem

Beitrag von PADO »

Wir hatten an einem 20VT nach einem verbogenen Pleuel letztens einen Riss - am Block!

Mach doch den Kopf runter und schau die Zkd an, ob da was zu erkennen ist.
Ne Kopfdichtung kostet ja nicht die Welt.
Ansonsten sollte es an einem KV Kopf nicht mangeln ;)

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!