Hallo,
ich habe diese Woche mal einen Scan meines Briefes zur Zulassungsstelle geschickt mit der Bitte, dass sie dieses Fahrzeug dem reservierten Kennzeichen zuordnen, dass ich dann mit Doppelkarte zur HU und AU fahren kann. Als Antwort kam, ich müsste da persönlich erscheinen weil sie die Doppelkarte einscannen müssten. Das ist mir neu und deckt sich meiner Meinung nach auch nicht mit dem entsprechenden Text in der Zulassungsverordnung. Hat die Zulkassungsstelle dahingehend so viel Spielraum oder bin ich nur an eine Sachbearbeiterin gekommen, der das neu war ?
GRüße,
Johannes
Fahrten zur Zulassung mit ungestempelten Kennzeichen
-
- Stammgast
Fahrten zur Zulassung mit ungestempelten Kennzeichen
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
Re: Fahrten zur Zulassung mit ungestempelten Kennzeichen
Hallo Johannes!
Wenn ich so fahre, dann melde ich das nur der Versicherung und sonst niemandem,
bin auch schon 2 mal angehalten worden auf der Fahrt zum TüV und beidesmal
haben die Grau/Blaukittel nichts auszusetzen gehabt....
Grüße
Benny
Wenn ich so fahre, dann melde ich das nur der Versicherung und sonst niemandem,
bin auch schon 2 mal angehalten worden auf der Fahrt zum TüV und beidesmal
haben die Grau/Blaukittel nichts auszusetzen gehabt....
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
Moin,
ich habe bei der letzten Zulassung (und das war schon im Juni 2009 beim Orangenen...)
gar keine Doppalkarte mehr erhalten, mein LVM Vertreter hat mir nur nen Nummer gegeben, hinter der war alles hinterlegt.
Auch von Ihm wurde mir so bestätigt, das ich nur mit dieser Nummer im Handgepäck den Weg zur Zulassungsstelle antreten kann, und meines Wissens hat sich da nix geändert!
Ich würd den Versicherungsmann fragen, der weiss ja was er wie Versichert und nicht die Zulassungstante!
Grüsse
Dennis
ich habe bei der letzten Zulassung (und das war schon im Juni 2009 beim Orangenen...)
gar keine Doppalkarte mehr erhalten, mein LVM Vertreter hat mir nur nen Nummer gegeben, hinter der war alles hinterlegt.
Auch von Ihm wurde mir so bestätigt, das ich nur mit dieser Nummer im Handgepäck den Weg zur Zulassungsstelle antreten kann, und meines Wissens hat sich da nix geändert!
Ich würd den Versicherungsmann fragen, der weiss ja was er wie Versichert und nicht die Zulassungstante!
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Administrator
Wenn du das Kennzeichen noch nicht hast, einfach das alte Kennzeichen drauf machen, Doppelkarte einstecken und ab zum TÜV.
Auf der Doppelkarte muß aber ein Vermerk sein, das Fahrten nach §10 Abs. 4 mit gedeckt sind.
Die Zulassungsstelle hat da nur etwas zu melden, wenn du das alte Kennzeichen nicht mehr hast und vorab ein neues Kennzeichen beantragst.
Aber auch da geben die Gesetzestexte es nicht her, das die die Doppelkarte überhaupt sehen müssen.
Ich zitiere einmal den entsprechenden Paragraphen:
Beim TÜV bekommst du einen Beleg für die erfolgreiche HU und AU, in dem anstatt des Kennzeichens die Fahrgestellnummer eingetragen ist und der Vermerk, das das Fahrzeug nicht zugelassen ist.
Diesen Beleg legts du dann bei der Zulassungsstelle vor, wenn du das Fahrzeug zulässt.
Die Zulassungsstelle klebt dann die HU-Plakette aufs Kennzeichen.
Zwischen Prüfung und Zulassung darf afaik max. 1 Monat liegen.
Grüsse
Roman
Auf der Doppelkarte muß aber ein Vermerk sein, das Fahrten nach §10 Abs. 4 mit gedeckt sind.
Die Zulassungsstelle hat da nur etwas zu melden, wenn du das alte Kennzeichen nicht mehr hast und vorab ein neues Kennzeichen beantragst.
Aber auch da geben die Gesetzestexte es nicht her, das die die Doppelkarte überhaupt sehen müssen.
Ich zitiere einmal den entsprechenden Paragraphen:
Da steht noch nicht einmal, das die Zulassungsstelle überhaupt wissen muß, das du eine entsprechende Doppelkarte hast oder das die ein Kennzeichen nur mit Versicherungszusage zuteilen dürfen.Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Beim TÜV bekommst du einen Beleg für die erfolgreiche HU und AU, in dem anstatt des Kennzeichens die Fahrgestellnummer eingetragen ist und der Vermerk, das das Fahrzeug nicht zugelassen ist.
Diesen Beleg legts du dann bei der Zulassungsstelle vor, wenn du das Fahrzeug zulässt.
Die Zulassungsstelle klebt dann die HU-Plakette aufs Kennzeichen.
Zwischen Prüfung und Zulassung darf afaik max. 1 Monat liegen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Hallo Roman,
danke für die Info ! Nur das alte Kennzeichen dranzuschrauben wird schwierig weil das ist ja WN - und irgendwas.
Grüße,
Johannes
danke für die Info ! Nur das alte Kennzeichen dranzuschrauben wird schwierig weil das ist ja WN - und irgendwas.
Grüße,
Johannes
-
- Stammgast
Du kannst doch das EI .... nehmen. Das ist doch reserviert und als Blech vorhanden. Da sehe ich kein Problem.Johnson hat geschrieben: das alte Kennzeichen dranzuschrauben wird schwierig weil das ist ja WN - und irgendwas.
PS: Hast du ne Deckungskarte von der Versicherung in Papierform? Wenn ja, da schon die EI .... eintragen. Dann ist doch alles eindeutig.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
Servus,
ich bekomme von meiner Versicherung auch nur eine Nummer als Sms auf mein Handy geschickt, fahre dann mit dem Auto zur Zulaste oder Tüv, wobei der Tüv immer einen Vermerk dazu schrieb, das ich ohne Nummernschild oder Zulassung vorgefahren bin und geben dann immer FO-XX XXX an. Ich habe da nie Nachgefragt oder mir Gedanken gemacht, weil ich weiß, das die Fahrten zur Zulaste oder Tüv ohne Zulassung zulässig sind. Wenn das Auto vorher ein WN-XX XXX Schild hatte, machste das einfach drauf und fährst damit. Nämlich, falls du das neue Schild mit EI-XX XXX anbringst, begehst du eigentlich eine Urkundenfälschung, weil die Nummer im alten Brief/Zulassung nicht vermerkt ist und auch noch nie im Verkehrsgeschehen registriert war.
Viele Grüße,
schmidtla
ich bekomme von meiner Versicherung auch nur eine Nummer als Sms auf mein Handy geschickt, fahre dann mit dem Auto zur Zulaste oder Tüv, wobei der Tüv immer einen Vermerk dazu schrieb, das ich ohne Nummernschild oder Zulassung vorgefahren bin und geben dann immer FO-XX XXX an. Ich habe da nie Nachgefragt oder mir Gedanken gemacht, weil ich weiß, das die Fahrten zur Zulaste oder Tüv ohne Zulassung zulässig sind. Wenn das Auto vorher ein WN-XX XXX Schild hatte, machste das einfach drauf und fährst damit. Nämlich, falls du das neue Schild mit EI-XX XXX anbringst, begehst du eigentlich eine Urkundenfälschung, weil die Nummer im alten Brief/Zulassung nicht vermerkt ist und auch noch nie im Verkehrsgeschehen registriert war.
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Stammgast
Servus,
nein, Leute, so gaht das nicht ! Das geht nur wenn das Fahrzeug vorher in Deinem Landkreis zugelassen war. War es das nicht, dann musst Du die neue Nummer dem Fahrzeug zuweisen lassen, das Du vorführen möchtest. Das ist nicht das Problem aber mit der Auflage einer vorherigen Vorlage der Deckungskarte geht die Zulassungsstelle meiner Meinung nach zu weit. Aber egal, ich mache das. Behören brauchen immer eine besondere Vorgehensweise ...
Grüße,
Johannes
nein, Leute, so gaht das nicht ! Das geht nur wenn das Fahrzeug vorher in Deinem Landkreis zugelassen war. War es das nicht, dann musst Du die neue Nummer dem Fahrzeug zuweisen lassen, das Du vorführen möchtest. Das ist nicht das Problem aber mit der Auflage einer vorherigen Vorlage der Deckungskarte geht die Zulassungsstelle meiner Meinung nach zu weit. Aber egal, ich mache das. Behören brauchen immer eine besondere Vorgehensweise ...
Grüße,
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo schmidtla,schmidtla hat geschrieben:Wenn das Auto vorher ein WN-XX XXX Schild hatte, machste das einfach drauf und fährst damit. Nämlich, falls du das neue Schild mit EI-XX XXX anbringst, begehst du eigentlich eine Urkundenfälschung, weil die Nummer im alten Brief/Zulassung nicht vermerkt ist und auch noch nie im Verkehrsgeschehen registriert war.
ich verstehe den von Roman zitierten Paragraphen genau andersherum: "(...) dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind" heißt für mich, dass das neue Kennzeichen sehr wohl ans Auto darf. Das alte dran zu machen wäre in diesem Fall ja auch kontraproduktiv, da Johnson dann nur im Zulassungsbezirk WN oder einem angrenzenden Bezirk damit zum TÜV fahren dürfte
Ich habe es selbst so gemacht, als ich 2009 mein Golf 1 Cabrio vor der Anmeldung TÜVen musste. Bei der Zulassungsstelle telefonisch ein Kennzeichen reserviert, dieses über kennzeichen24.de prägen lassen, mir von der Versicherung eine Doppelkarte bzw. eVB-Nummer schicken lassen, die die entsprechenden Fahrten abdeckte, dann die ungestempelten Kennzeichen ans Auto geschraubt und ab zur HU. Gab keinerlei Schwierigkeiten, obwohl der Wagen vorher in WOB angemeldet war und ich mit ungestempelten H(annover)-Nummernschildern zur Dekra im Nachbarkreis PE gefahren bin. Entspricht ja auch den Buchstaben des Gesetzes: Die Zulassungsbehörde hatte mir das neue Kennzeichen vorab zugeteilt, die Versicherungsbestätigung hatte ich und bin nur in meinem Zulassungsbezirk bzw. dem direkt benachbarten gefahren.
Bei der Anmeldung habe ich dann die Bescheinigung über HU und AU vorgelegt, schon wurden mir von der Zulassungsstelle anstandslos die Plaketten geklebt.
Viele Grüße
Jörn
-
- Stammgast
Servus Jörn,
naja, so ähnlich hab ich es ja geschrieben, ich hatte die Versicherungsbestätigung als Nummer auf dem Handy und das genügt, der Rest lief dann genauso wie von dir beschrieben. Ich bin sogar schon ein paarmal ohne Schilder gefahren, hat sich niemand daran gestoßen.
Viele Grüße,
schmidtla
naja, so ähnlich hab ich es ja geschrieben, ich hatte die Versicherungsbestätigung als Nummer auf dem Handy und das genügt, der Rest lief dann genauso wie von dir beschrieben. Ich bin sogar schon ein paarmal ohne Schilder gefahren, hat sich niemand daran gestoßen.
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968