Vierpunktdose 2E2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
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Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Tilman »

Hallo Johannes,

diese Änderung hat mit Facelift oder nicht nichts zu tun: Der Wechsel soll im Modelljahr 1983 stattgefunden haben.

Genau an dem von Dir beschriebenen Punkt habe ich damals angefangen, die passende Dreipunktdose zu suchen (hat gedauert), weil ich eben keine Lust hatte, mir durch wilde Aktionen am Vergaser irgendeinen neuen Fehler einzubauen. Klar, als Vierpunktdose ist natürlich das neuere Teil erst Recht kaum zu finden...

Grüße
Tilman
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Johnson
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Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Johnson »

Ich habe das jetzt so gelöst.
IMG_20240714_203544.jpg
Ich werde berichten, wie und ob es funktioniert.

Viele Grüße,

Johannes
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Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ich musste gestern meine originale (späte) Vierpunktdose ausbauen weil sie den Geist aufgegeben hat, es funktionierte nur noch die Startstellung und Standgas für Klimaanlage, aber nicht mehr das normale Standgas oder Schubabschaltung... Ich bin mir ziemlich sicher dass einfach die Membrane kaputt geganden ist.

Bin jetzt auch am Überlegen was ich machen soll, bin schon auf die Erfahrugnsberichte von Johannes gespannt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte was geht: bei meiner defekten 4-Punkt Dose den verpressten Wulst weg schleifen und bei einer zweiten Dose das Gehäuse zerstören, vielleicht hat man dann eine Chance den Wulst gerade zu klopfen. Und dann mit Epoxy oder sowas zusammenbauen... Aber in der Zwischenzeit werd ich mich wohl wieder darin üben müssen, mit links zu bremsen damit ich bei der Ampel Gas geben kann wenn die Klima läuft :lol:

Beste Grüße,
Paul
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Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Roman »

Ich hatte auch mal eine defekte Dreipunktdose.
Bis zur Lieferung der neuen Dose habe ich da einfach einen Festanschlag rein gemacht.
Dann geht zwar nicht mehr die SChubabschaltung, aber immer noch besser, als mit der defekten Dose.

Grüße
Roman
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paul_mh
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Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von paul_mh »

Ich hab grad die Dose aufgemacht (den verpressten Wulst weg geschliffen)

Bei meiner originalen 4-Punkt Dose ist wirklich einfach die Membrane kaputt :rip:

Aber was mir jetzt dabei aufgefallen ist: das was den Unterschied zwischen 3-Punkt und 4-Punkt Dose macht ist dass es diesen Ventilstößel einfach ein zweites Mal gibt. Da ist zweimal genau das gleiche Teil verbaut! Dieser zweite Ventilstößel ist um 3,5mm versetzt eingebaut.

Rein theoretisch könnte man sich also aus zwei Stück 3-Punkt Dosen eine 4-Punkt Dose basteln.
4-Punkt Dose.PNG
Beste Grüße,
Paul
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Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von OST »

Würde man so eine Dose nicht mit einer V-Bandschelle wieder zusammenbauen können?
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Tilman
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Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Tilman »

Man kann die Dinger ganz bestimmt öffnen, reparieren und wieder zusammen setzen - eine Zeit lang hat jemand auf Ebay genau solche reparierten Dreipunktdosen abgeboten. Also: Freiwillige vor...

Grüße
Tilman
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paul_mh
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Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von paul_mh »

Ja stimmt, ist eine gute Idee, V-Band Schelle sollte funktionieren!

Aber wo bekommt man eine neue Membran (einzeln) her? Außerdem ist die Membran mit dem Stößel vernietet, da müsste man dann auch noch eine Lösung finden das auseinander- und wieder zusammen zu bauen.

Ist nicht ganz trivial weil das zentrale Ventil wird genau dort angesteuert wo das vernietet ist. Was eventuell funktionieren könnte ist die "Niete" mit einer Schraube zu ersetzen und dann den Schraubenkopf so lange zu schleifen bis es wieder die gleiche Höhe hat.

Aber wie gesagt: wenn man die Membran eh nicht einzeln bekommt stellt sich die Frage garnicht, ich würde die komplette "linke" Seite im Bild (Also Membran mit Stößel und Blechdeckel) von einer 3-Punkt Dose nehmen um damit meine 4-Punkt Dose wieder instand zu setzen.

Somit könnte man wohl auch eine neue 82-83er 4-Punkt Dose nehmen und die "linke" Seite von einer späten Dose aufsetzen um sich damit eine "späte" 4-Punkt Dose zusammen zu basteln.

Beste Grüße,
Paul
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