Vierpunktdose 2E2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1693
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Tilman »

Hallo Johannes,

diese Änderung hat mit Facelift oder nicht nichts zu tun: Der Wechsel soll im Modelljahr 1983 stattgefunden haben.

Genau an dem von Dir beschriebenen Punkt habe ich damals angefangen, die passende Dreipunktdose zu suchen (hat gedauert), weil ich eben keine Lust hatte, mir durch wilde Aktionen am Vergaser irgendeinen neuen Fehler einzubauen. Klar, als Vierpunktdose ist natürlich das neuere Teil erst Recht kaum zu finden...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3576
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Johnson »

Ich habe das jetzt so gelöst.
IMG_20240714_203544.jpg
Ich werde berichten, wie und ob es funktioniert.

Viele Grüße,

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ich musste gestern meine originale (späte) Vierpunktdose ausbauen weil sie den Geist aufgegeben hat, es funktionierte nur noch die Startstellung und Standgas für Klimaanlage, aber nicht mehr das normale Standgas oder Schubabschaltung... Ich bin mir ziemlich sicher dass einfach die Membrane kaputt geganden ist.

Bin jetzt auch am Überlegen was ich machen soll, bin schon auf die Erfahrugnsberichte von Johannes gespannt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte was geht: bei meiner defekten 4-Punkt Dose den verpressten Wulst weg schleifen und bei einer zweiten Dose das Gehäuse zerstören, vielleicht hat man dann eine Chance den Wulst gerade zu klopfen. Und dann mit Epoxy oder sowas zusammenbauen... Aber in der Zwischenzeit werd ich mich wohl wieder darin üben müssen, mit links zu bremsen damit ich bei der Ampel Gas geben kann wenn die Klima läuft :lol:

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9193
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Roman »

Ich hatte auch mal eine defekte Dreipunktdose.
Bis zur Lieferung der neuen Dose habe ich da einfach einen Festanschlag rein gemacht.
Dann geht zwar nicht mehr die SChubabschaltung, aber immer noch besser, als mit der defekten Dose.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von paul_mh »

Ich hab grad die Dose aufgemacht (den verpressten Wulst weg geschliffen)

Bei meiner originalen 4-Punkt Dose ist wirklich einfach die Membrane kaputt :rip:

Aber was mir jetzt dabei aufgefallen ist: das was den Unterschied zwischen 3-Punkt und 4-Punkt Dose macht ist dass es diesen Ventilstößel einfach ein zweites Mal gibt. Da ist zweimal genau das gleiche Teil verbaut! Dieser zweite Ventilstößel ist um 3,5mm versetzt eingebaut.

Rein theoretisch könnte man sich also aus zwei Stück 3-Punkt Dosen eine 4-Punkt Dose basteln.
4-Punkt Dose.PNG
Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3736
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von OST »

Würde man so eine Dose nicht mit einer V-Bandschelle wieder zusammenbauen können?
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1693
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Tilman »

Man kann die Dinger ganz bestimmt öffnen, reparieren und wieder zusammen setzen - eine Zeit lang hat jemand auf Ebay genau solche reparierten Dreipunktdosen abgeboten. Also: Freiwillige vor...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von paul_mh »

Ja stimmt, ist eine gute Idee, V-Band Schelle sollte funktionieren!

Aber wo bekommt man eine neue Membran (einzeln) her? Außerdem ist die Membran mit dem Stößel vernietet, da müsste man dann auch noch eine Lösung finden das auseinander- und wieder zusammen zu bauen.

Ist nicht ganz trivial weil das zentrale Ventil wird genau dort angesteuert wo das vernietet ist. Was eventuell funktionieren könnte ist die "Niete" mit einer Schraube zu ersetzen und dann den Schraubenkopf so lange zu schleifen bis es wieder die gleiche Höhe hat.

Aber wie gesagt: wenn man die Membran eh nicht einzeln bekommt stellt sich die Frage garnicht, ich würde die komplette "linke" Seite im Bild (Also Membran mit Stößel und Blechdeckel) von einer 3-Punkt Dose nehmen um damit meine 4-Punkt Dose wieder instand zu setzen.

Somit könnte man wohl auch eine neue 82-83er 4-Punkt Dose nehmen und die "linke" Seite von einer späten Dose aufsetzen um sich damit eine "späte" 4-Punkt Dose zusammen zu basteln.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon