Passat 32B 1.6 l Problem beim starten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Roman
Administrator
Administrator

Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten

Beitrag von Roman »

OK, die Geschichte mit dem Hammer macht die Sache eindeutig:
Zu wenig Spannung am Magnetschalter.

Da würde ich dann entweder den Zündanlaßschalter tauschen oder in die Anlasserleitung ein Relais rein machen.
Das Relais hat 4 Anschlüsse:
30, 85, 86 und 87.

An 30 kommt ein Kabel direkt zum Batterie-Pluspol, an 86 ein Kabel direkt zum Batterie-Minuspol.
An 85 kommt das Anlasserkabel vom Zündschloß, an 87 das Kabel zum Anlasser-Magnetschalter.

Das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser-Magnetschalter kannst du direkt an der Batterie trennen, da ist ein einpoliger Stecker.

Dabei sollte man auch einmal das Massekabel vom Motor zur Karosserie überprüfen.
Auch das kann verantwortlich sein für eine zu geringe Spannung am Anlasser.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben:
An 30 kommt ein Kabel direkt zum Batterie-Pluspol, an 86 ein Kabel direkt zum Batterie-Minuspol.
An 85 kommt das Anlasserkabel vom Zündschloß, an 87 das Kabel zum Anlasser-Magnetschalter.

Das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser-Magnetschalter kannst du direkt an der Batterie trennen, da ist ein einpoliger Stecker.
Bei ATU (hatte grad keine andere Quelle) gibts Kfz-Scheinwerferrelais (30A-Kontakte) mit Haltelasche für ca. 7EUR.

Das Relais läßt sich gut an einer der Bohrungen der Batteriehalterung neben der Zündspule befestigen. Das Kabel vom Zündschloß verläuft im Kabelbaum hinter der Batterie. Schlauch auftrennen und das Kabel zum Relais legen, passende Flachsteckhülse ist schon dran. Wer will, kann die restlichen Kabel wieder umwickeln.

Das Kabel zum Anlasser muß etwas verlängert werden, man braucht ca. 0,5m 4mm2-Kabel. An beiden Enden Flachsteckhülsen anpressen (aber bitte nicht mit einer Billig-Murks-Zange!). Für das Kabel zu Batterie(-) würden auch 2.5mm2 locker reichen, aber wenn man alles mit 4mm2 macht, braucht man nur 1 Sorte Flachsteckhülsen.

Wenn möglich, vollisolierte Flachsteckhülsen verwenden (sonst kann es gewaltig funken, wenn sich eine Verbindung löst, da weder die Direktleitung zur Batterie noch das Kabel vom Zündschloß abgesichert sind).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
coschdaaa
Neuling
Neuling

Beitrag von coschdaaa »

1000 dank an die tipps, werde den zündanlassschalter und gegebenenfalls die kabel mal prüfen :) ich hoffe dass alles klappt, werd aber auf jedenfall nochmal bericht erstatten :notworthy: :notworthy: danke nochmal

gruß
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Das klingt ja fast so blöde wie bei meinem Coupe.
Springt kalt sofort an. Fährt man ne Weile und stellt den dann ab, kann es sein, daß er sofort wieder anspringt oder der Anlasser nur klickt. Er will, aber kann nicht.
Mehrere Anlasser wurden schon probiert. Auch die Buchse im Getriebe ist i.O.. Batterie auch gut. Limaspannung auch. Motormasse sowieso.
Das Witzige ist, wenn der Anlasser wieder mal am Würgen ist und ich den Wagen dann überbrücke, dann kommt er sofort. Batterie ist aber definitiv in Ordnung.
Ganz wilde Geschichte und mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit.
Du bist also nicht alleine :occasion5:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Also wenn ich mir das so durchlese würde ich sagen, dass die Batterie definitiv nicht in Ordnung ist. Wie hast Du die denn geprüft ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ich weiß, es klingt so.
ABER: die Batterie funktioniert in anderen Autos einwandfrei. Ebenso die Batterie die vorher drin war und genau deswegen getauscht wurde.
Spannung hab ich 13.8V bei der Messung der Pole.
Interessant ist, daß der Wagen ja über drei Wochen stehen kann und einwandfrei anspringt.
Nur wenn der Motor warm ist, geht es manchmal nicht.
Ich hab schon viele Denkansätze gehabt, aber immer noch nicht das richtige gefunden.
Da es nur auftritt, wenn der Motor warm ist, besteht auch die Möglichkeit, daß der Magnetschalter zu warm wird. Ist ziemlich nah am Auspuff.
Aber dann sollte er beim Überbrücken doch auch nicht tun :-k

Mike
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Doch, denn dann kommen die entscheidenden 0,x-Volt mehr am Magnetschalter an, die durch den Leitungswiderstand verloren gehen.

Im Übrigen:
Ist denn das Hitzeschutzblech zwischen Hosenrohr und Anlasser vorhanden?

Grüsse
Roman
Bild
Jens
Neuling
Neuling

Massekabel

Beitrag von Jens »

Wie schon eher geschrieben: Das hört sich extrem nach dem Masseband an. Das gemeine dabei ist, dass man dem Masseband den Fehler i.d.R. nicht ansieht. Wenn man es zerlegt merkt man meistens, dass das blanke Kupferkabel in den Kabelschuhen korrodiert ist. Evtl. kann es gelingen, die Kabelschuhe mit Lötzinn an das Kabel anzubinden. Aufgrund des Gammels gelingt das aber nicht immer oder dauerhaft. Deshalb besser auswechseln.

Jens
PADO
Stammgast
Stammgast

Re: Massekabel

Beitrag von PADO »

Mein Masseband ist definitiv i. O..
Motor hat zur Karosse 0 Ohm. Ebenso die Plusleitung Batterie-Lima und Lima-Anlasser.
Leitungswiderstand ist 0 Ohm.
Und Nein, da ist kein Hitzeblech vorhanden. Deswegen ja die Idee mit der Hitze vom Hosenrohr.
Allerdings kenne ich kein Hitzeblech bei den Vierzylindern. Hab zumindest noch nie eins gesehen, was den Anlasser speziell vom Hosenrohr trennt.
Der Magnetschalter ist halt schon verdammt nah am Hosenrohr.
Am Turbo hab ich da schon was dran.
Nach dem Treffen werd ich mir da mal was basteln und dann weiterschauen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der DS und RM haben ab MJ 1985 serienmäßig ein Hitzeschutzblech am Hosenrohr.
Das wird mit 2 Schrauben des Flansches Krümmer/Hosenrohr festgeschraubt.

Grüsse
Roman
Bild