OK, die Geschichte mit dem Hammer macht die Sache eindeutig:
Zu wenig Spannung am Magnetschalter.
Da würde ich dann entweder den Zündanlaßschalter tauschen oder in die Anlasserleitung ein Relais rein machen.
Das Relais hat 4 Anschlüsse:
30, 85, 86 und 87.
An 30 kommt ein Kabel direkt zum Batterie-Pluspol, an 86 ein Kabel direkt zum Batterie-Minuspol.
An 85 kommt das Anlasserkabel vom Zündschloß, an 87 das Kabel zum Anlasser-Magnetschalter.
Das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser-Magnetschalter kannst du direkt an der Batterie trennen, da ist ein einpoliger Stecker.
Dabei sollte man auch einmal das Massekabel vom Motor zur Karosserie überprüfen.
Auch das kann verantwortlich sein für eine zu geringe Spannung am Anlasser.
Grüsse
Roman
Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Bei ATU (hatte grad keine andere Quelle) gibts Kfz-Scheinwerferrelais (30A-Kontakte) mit Haltelasche für ca. 7EUR.Roman hat geschrieben:
An 30 kommt ein Kabel direkt zum Batterie-Pluspol, an 86 ein Kabel direkt zum Batterie-Minuspol.
An 85 kommt das Anlasserkabel vom Zündschloß, an 87 das Kabel zum Anlasser-Magnetschalter.
Das Kabel vom Zündschloß zum Anlasser-Magnetschalter kannst du direkt an der Batterie trennen, da ist ein einpoliger Stecker.
Das Relais läßt sich gut an einer der Bohrungen der Batteriehalterung neben der Zündspule befestigen. Das Kabel vom Zündschloß verläuft im Kabelbaum hinter der Batterie. Schlauch auftrennen und das Kabel zum Relais legen, passende Flachsteckhülse ist schon dran. Wer will, kann die restlichen Kabel wieder umwickeln.
Das Kabel zum Anlasser muß etwas verlängert werden, man braucht ca. 0,5m 4mm2-Kabel. An beiden Enden Flachsteckhülsen anpressen (aber bitte nicht mit einer Billig-Murks-Zange!). Für das Kabel zu Batterie(-) würden auch 2.5mm2 locker reichen, aber wenn man alles mit 4mm2 macht, braucht man nur 1 Sorte Flachsteckhülsen.
Wenn möglich, vollisolierte Flachsteckhülsen verwenden (sonst kann es gewaltig funken, wenn sich eine Verbindung löst, da weder die Direktleitung zur Batterie noch das Kabel vom Zündschloß abgesichert sind).
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
1000 dank an die tipps, werde den zündanlassschalter und gegebenenfalls die kabel mal prüfen ich hoffe dass alles klappt, werd aber auf jedenfall nochmal bericht erstatten danke nochmal
gruß
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Das klingt ja fast so blöde wie bei meinem Coupe.
Springt kalt sofort an. Fährt man ne Weile und stellt den dann ab, kann es sein, daß er sofort wieder anspringt oder der Anlasser nur klickt. Er will, aber kann nicht.
Mehrere Anlasser wurden schon probiert. Auch die Buchse im Getriebe ist i.O.. Batterie auch gut. Limaspannung auch. Motormasse sowieso.
Das Witzige ist, wenn der Anlasser wieder mal am Würgen ist und ich den Wagen dann überbrücke, dann kommt er sofort. Batterie ist aber definitiv in Ordnung.
Ganz wilde Geschichte und mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit.
Du bist also nicht alleine
Mike
Springt kalt sofort an. Fährt man ne Weile und stellt den dann ab, kann es sein, daß er sofort wieder anspringt oder der Anlasser nur klickt. Er will, aber kann nicht.
Mehrere Anlasser wurden schon probiert. Auch die Buchse im Getriebe ist i.O.. Batterie auch gut. Limaspannung auch. Motormasse sowieso.
Das Witzige ist, wenn der Anlasser wieder mal am Würgen ist und ich den Wagen dann überbrücke, dann kommt er sofort. Batterie ist aber definitiv in Ordnung.
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Also wenn ich mir das so durchlese würde ich sagen, dass die Batterie definitiv nicht in Ordnung ist. Wie hast Du die denn geprüft ?
Grüße,
Johannes
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Johannes
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Ich weiß, es klingt so.
ABER: die Batterie funktioniert in anderen Autos einwandfrei. Ebenso die Batterie die vorher drin war und genau deswegen getauscht wurde.
Spannung hab ich 13.8V bei der Messung der Pole.
Interessant ist, daß der Wagen ja über drei Wochen stehen kann und einwandfrei anspringt.
Nur wenn der Motor warm ist, geht es manchmal nicht.
Ich hab schon viele Denkansätze gehabt, aber immer noch nicht das richtige gefunden.
Da es nur auftritt, wenn der Motor warm ist, besteht auch die Möglichkeit, daß der Magnetschalter zu warm wird. Ist ziemlich nah am Auspuff.
Aber dann sollte er beim Überbrücken doch auch nicht tun
Mike
ABER: die Batterie funktioniert in anderen Autos einwandfrei. Ebenso die Batterie die vorher drin war und genau deswegen getauscht wurde.
Spannung hab ich 13.8V bei der Messung der Pole.
Interessant ist, daß der Wagen ja über drei Wochen stehen kann und einwandfrei anspringt.
Nur wenn der Motor warm ist, geht es manchmal nicht.
Ich hab schon viele Denkansätze gehabt, aber immer noch nicht das richtige gefunden.
Da es nur auftritt, wenn der Motor warm ist, besteht auch die Möglichkeit, daß der Magnetschalter zu warm wird. Ist ziemlich nah am Auspuff.
Aber dann sollte er beim Überbrücken doch auch nicht tun
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Doch, denn dann kommen die entscheidenden 0,x-Volt mehr am Magnetschalter an, die durch den Leitungswiderstand verloren gehen.
Im Übrigen:
Ist denn das Hitzeschutzblech zwischen Hosenrohr und Anlasser vorhanden?
Grüsse
Roman
Im Übrigen:
Ist denn das Hitzeschutzblech zwischen Hosenrohr und Anlasser vorhanden?
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Massekabel
Wie schon eher geschrieben: Das hört sich extrem nach dem Masseband an. Das gemeine dabei ist, dass man dem Masseband den Fehler i.d.R. nicht ansieht. Wenn man es zerlegt merkt man meistens, dass das blanke Kupferkabel in den Kabelschuhen korrodiert ist. Evtl. kann es gelingen, die Kabelschuhe mit Lötzinn an das Kabel anzubinden. Aufgrund des Gammels gelingt das aber nicht immer oder dauerhaft. Deshalb besser auswechseln.
Jens
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Re: Massekabel
Mein Masseband ist definitiv i. O..
Motor hat zur Karosse 0 Ohm. Ebenso die Plusleitung Batterie-Lima und Lima-Anlasser.
Leitungswiderstand ist 0 Ohm.
Und Nein, da ist kein Hitzeblech vorhanden. Deswegen ja die Idee mit der Hitze vom Hosenrohr.
Allerdings kenne ich kein Hitzeblech bei den Vierzylindern. Hab zumindest noch nie eins gesehen, was den Anlasser speziell vom Hosenrohr trennt.
Der Magnetschalter ist halt schon verdammt nah am Hosenrohr.
Am Turbo hab ich da schon was dran.
Nach dem Treffen werd ich mir da mal was basteln und dann weiterschauen.
Motor hat zur Karosse 0 Ohm. Ebenso die Plusleitung Batterie-Lima und Lima-Anlasser.
Leitungswiderstand ist 0 Ohm.
Und Nein, da ist kein Hitzeblech vorhanden. Deswegen ja die Idee mit der Hitze vom Hosenrohr.
Allerdings kenne ich kein Hitzeblech bei den Vierzylindern. Hab zumindest noch nie eins gesehen, was den Anlasser speziell vom Hosenrohr trennt.
Der Magnetschalter ist halt schon verdammt nah am Hosenrohr.
Am Turbo hab ich da schon was dran.
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Re: Passat 32B 1.6 l Problem beim starten
Der DS und RM haben ab MJ 1985 serienmäßig ein Hitzeschutzblech am Hosenrohr.
Das wird mit 2 Schrauben des Flansches Krümmer/Hosenrohr festgeschraubt.
Grüsse
Roman
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